ETF Einmalanlage

  • Guten Abend,


    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen habe, habe ich mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich habe gerade mein Abi gebaut und bin durch die Verwandtschaft in den Genuss gekommen über einen knapp 5stelligen Betrag zu
    verfügen, den ich nicht verkonsumieren möchte, sondern gleich für meine Altersvorsorge als Einmalzahlung anlegen möchte.


    Dazu liebäugle ich mit folgenden ETF : MSCI ACWI von DB x-trackers WKN A1W8SB


    Anlagedauer ca. 42 Jahre ( dann bin ich 60 )


    Meine Fragen sind nun:


    Was haltet ihr vom obigen ETF?


    Bei welcher Bank kann ich so etwas kostengünstig durchziehen bzw. welche Bank würdet ihr mir empfehlen auch im Hinblick darauf, das ich nach meinem Studium und dem Einstieg ins Berufsleben evtl. einen Sparplan darauf abschließen möchte. ?(


    Danke für Eure Antworten.

  • hi,ich selber habe in meinem längeren börsenleben noch nie auf nur ein pferd gesetzt,aber inzwischen bin ich,wenn ich so an die performance der fondsmanger denke,anderer meinung.der etf ist ganz gut und man kann ihn auch mit sparplan haben zB
    bei der comdirect bank,bin da schon lange und sehr zufrieden.....greetz aus B

  • Ich habe es nun gemacht und lasse mein Pantoffeldepot nun mal 35 - 40 Jahre liegen.


    Für diejenigen die es interessiert: zu je 1/3


    SPDR A1JJTC; Ishares A1A1JS9A und DB x-trackers A1W8SB


    Nach dem Motto: Ich spekuliere nicht, ich investiere!