Rückkehr in die GKV

  • Hallo,
    sorry, wenn ich jetzt auch ein neues Thema aufgemacht haben sollte, aber die beiden Möglichkeiten "Neues Thema" und "Antworten" sind ein bisschen erklärungsbedürftig, wenn man nur einen weiteren Beitrag zu einem bestehenden Thema schreiben will.
    Mein bisheriger Versicherungsverlauf:
    - seit Adam und Eva bis 2 `02 GKV
    - PKV von 2´02 bis 12´13
    - auf Grund des Jobs in den Niederlanden bei der dortigen GKV von 11´07 bis heute. Wenn ich etwas versicherungstechnisches hier in Deutschland brauche, macht das die Vertretung der örtlichen AOK für mich.
    Am 1.11. möchte ich auf Grund der "Rente mit 63" in Ruhestand gehen. Sage ich dann der AOK, "hier bin ich, ich bin seit 8 Jahren bei der GKV in Holland, für die Ihr hier die Vertretung macht, also übernehmt mich bitte?"
    Das wäre natürlich der Idealfall.
    Wenn nicht, weiteres mögliches Szenario:
    Rente ab 63 tritt am 1.11 in Kraft, kündigen lassen zum 1.10. und in dem arbeitslosen Monat Oktober in die GKV zurückschicken lassen?
    Ich weiß, inzwischen 5 Seiten zu diesem Thema und immer wieder gibt es neues.
    Danke für eine Antwort!
    Heinz

  • Hey @hega


    Zum Wechsel von Ausland nach Deutschland hat Saidi hier m.E schon etwas geschrieben, schau am besten mal in der Suche. Ansonsten gibt es auch Auskunftsstellen bei den KK, die sich spezifisch um soclhe Fragen kümmern. Frag soch einfach mal unverbindlich bei der AOK oder TKK an.


    Einfach so von ausländicher Sozialversicherung nach Deutschland zu wechseln geht meines Wissens nach nicht., So weit ist die EU noch nicht :S