Riester-Versicherung

  • Hallo Community,
    ich habe eine Frage zu den gesetzlichen Regelungen der Verträge in der Auszahlungsphase.
    In den Regularien heißt es doch:
    Riester-Verträge dienen der Altersvorsorge. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Riester-Vertrag vorzeitig aufzulösen oder das angesparte Geld für einen anderen Zweck zu verwenden, gilt das als schädliche Verwendung: Sie müssen alle erhaltenen Förderungen zurückzahlen. Das gilt sowohl für Zulagen als auch für Steuervorteile.
    Angenommen, ich habe für den Vertrag gar keine Zulagen beantragt und nur die Steuervorteile während der Ansparphase genutzt, habe den Vertrag (wie eine Lebensversicherung) mit mindestens 12 Jahren Laufzeit eingehalten und mindestens das 62. Lebensjahr bei Auszahlung vollendet- so dass ich in der Auszahlungsphase auch die gesamte Fördersumme, d. h. 100% (und nicht nur 30%) entnehmen kann:
    Ist dann die 100% komplette Kapitalauszahlung aus dem Vertrag (inklusive der aufgelaufenen Zinsen, ggf. Dividenden) möglich, OHNE DASS DER STAAT WEGEN DER GEWÄHRTEN STEURVORTEILE PRÜFT, OB DIE STEUERVORTELE ZURÜCK ZU ZAHLEN SIND?
    Wenn ja: ist die Auszahlung des kompletten Kapitals dann ggf. an irgendwelche Bedingungen -wie z. B. Verwendungsnachweis - geknüpft? :?:

  • Für Steuervorteile gilt die gleiche Regelung wie für Zulagen. Das sind zwei Seiten der gleichen Medaille.
    Die Zulage ist für diejenigen erfunden worden, bei denen aufgrund niedrigen Einkommens ein Steuervorteil kaum Wirkung zeigen würde.


    Bei einer "schädlichen Verwendung" zahlen Sie nicht nur die Steuervorteile zurück, sondern Sie müssen auch den Unterschiedsbetrag zwischen den eingezahlten Beiträgen und der Auszahlungsleistung (nach Steuern) zur Hälfte als Kapitalertrag versteuern.


    Ferner müssen Sie - soweit Sie gesetzlich krankenversichert sind - auf 10 Jahre einen erhöhten Krankenversicherungsbeitrag bezahlen, da die Ablaufleistung auf 10 Jahre rechnerisch aufgeteilt wird.


    Deshalb ist es NICHT empfehlenswert, die Riester-Rente schädlich zu verwenden.
    Freuen Sie sich lieber über ein paar Euros Zusatzrente - jeden Monat.