Telefonbanking - Unicredit - Totalausfall - keine Reaktion

  • Hallo,


    weiß denn jemand, was derzeit beim Telefonbanking der Hypo bzw. Unicredit los ist? Seit über 1 Woche "technische Störung"...... sehr merkwürdig.
    Natürlich nur Standardantwortmail erhalten..... Unmöglich!!
    Das ist jetzt glaub ich der 9. Tag des Ausfalls, und keinerlei Erklärung, Meldung, irgendwas?
    Haben die einfach dem ganzen Callcenter gekündigt? Und wie geht das weiter, Onlinebanking versuch ich zu vermeiden...


    Gruß
    Effektiv

  • Sehr seltsam - keinen anderen Kunden interessiert das?
    Na vielleicht war ich ja inzwischen die einzige Telefonbanking-Nutzerin - da wundert es mich nicht, dass sich das nicht mehr gelohnt hat ;)


    Scherz beiseite - ich bin sehr sauer auf die Hypovereinsbank. Nach sämtlichen Nachfragen kam, obwohl von mir im vornhinein abgelehnt, ein Floskel-Brief ("...wie leid uns das tut... wir hoffen, dass Sie nicht mehr unzufrieden sein werden... blablabla...") - und sonst................ nichts!


    D.h. es gibt seit 1 Monat kein Telefonbanking mehr, keine Erklärung, immer noch wird es beworben auf der Homepage, die Telefonnummer als Service-Nummer etc.?!
    Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die Bank das Callcenter hat auffliegen lassen o.ä., und still und heimlich aus dem Geschäft aussteigt. Das wars für die Privatkunden; wir sollen alle nur noch das "ach so sichere" Internetbanking machen, da braucht man keine Mitarbeiter.


    @Redaktion: Ist das keinerlei Meldung wert? Ich könnte ggf. mit Screenshots und anonymisiertem Schriftverkehr dienen? @Franziska

  • Hört sich relevant an.


    @Effektiv Leider können wir nicht alle Beiträge "mitlesen" (wir betreuen bei Finanztip unter anderem auch noch die sozialen Medien und die Öffentlichkeitsarbeit). Bei spannenden Stories daher bitte immer taggen, wie hier richtig gemacht!


    Screenshots und Schriftverkehr kannst Du hier an die Beiträge anhängen (über Erweiterte Antwort > Dateianhänge > Hochladen). Wie erwähnt, immer anonymisiert :) Wenn es doch mal sehr individuell ist und so ganz leicht der Person zugeordnet werden könnte, gerne per Mail an community@finanztip.de.


    Gerne leite ich das an das zuständige Ressort weiter.

  • @Franziska danke. Natürlich könnt ihr nicht alles lesen, ich wunderte mich eher, dass keine anderen User das gleiche feststellen.


    Anbei sieht man einen Screenshot von soeben, d.h. immer noch wird die Telefonnummer als Service-und Telefonbankingnummer angegeben auf der Homepage.


    Auf meine Emails, angefangen am 22. Juni, bis heute, kam lediglich auf die erste Email ein Schreiben per Post, in dem auf einen Zahlungsvorgang vom ca. 19. Juni eingegangen wird, den ich vor dem "Shut-down" vornehmen wollte, und der damals nicht geklappt hat.
    In dem Schreiben der HVB geht die HVB auch nur auf den Zahlungsvorgang ein, und bestätigt, dass damals eine vermeintlich "falsche" IBAN Nummer des Zahlungsempfängers nicht falsch war, sondern angeblich damals eine technische Störung vorlag. Schon damals.... muss man sagen, denn daraufhin wurde anscheinend das ganze Telefonbanking komplett abgeschaltet und es kommt bis heute, also 5 Wochen später, eine Ansage vom Band "...wegen einer technischen Störung steht Ihnen leider ... nicht zur Verfügung".
    Da kann man jetzt wild spekulieren; wieso funktionierten die IBAN-Nummern nicht mehr etc etc., und warum veröffentlicht die Bank keinerlei Stellungnahme seit 5 Wochen?
    Immerhin ist das Telefonbanking Teil der Rahmenbedingung für viele Kontenformen dort.


    Ich persönlich bin sehr verärgert, dass, wiedermal, keine ordentliche Antwort kommt, keine vernünftige, und dass wie so oft Geld für Porto rausgehauen wird für nichtssagende Briefe! Für Werbung und nichtssagende Briefe haben die Banken anscheinend Geld - für Ihre Mitarbeiter nicht, die Service bieten könnten.


    Könnte Eure Redaktion hier nachforschen, was hier los ist und ob das Phänomen nur bei der HypoVereinsbank auftritt oder weiter verbreitet ist?
    Herzlichen Dank!
    Effektiv