erfolgreicher Schiedsspruch Bearbeitungsgebühr, an 1 Woche Verjährung gescheitert

  • Hallo,
    mittlerweile ist ja die Bearbeitungsgebühr wohl kein Thema mehr, ich möchte aber meinen Frust los werden, ev. weiß Jemand auch noch einen rechtlichen "Trick". Ich hatte eine Forderung von 1140 Euro an die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, im Schiedsspruch wurde mir in vollem Umfang das Geld samt 5% Zinsen zugesprochen. Die Sparkasse hat einfach wieder abgelehnt. Was ich nicht wußte: ich hatte ein mail am9.12. an die Schiedsstelle geschickt, Anfang Februar! erhielt ich die Info, dass sie es am 17.12. angenommen haben und das die Verjährung gehemmt ist. Mit Briefdatum vom 11.6. erhielt ich die Info, dass die Sparkasse den Schiedsspruch abgelehnt hat. Was ich nicht wußte: ich hätte sofort ein Gerichtsverfahren beantragen müssen, da ich nur noch die Zeitspanne vom 17.12.-31.12. zur Verfügung hatte, also 2 Wochen. Ich weiß logischerweise nicht mehr, wann ich den Brief erhalten habe, mit Poststreik vielleicht deutlich später, aber das kann ich ja nicht beweisen. Also bin ich jetzt ein paar Tage drüber und kann es nicht mehr fordern. Die Info habe ich nirgends gelesen, auch die Schiedstelle hat mir die Info nicht gegeben, ist dann wohl doch nicht so uninteressiert an einem Scheitern. Der Rechtsanwalt hat einige Paragraphen gewälzt, aber alles bleibt vage. Auch z.B. welcher Termin gilt ab wann die "Zeit läuft". 9.12., mein mail oder 17.12. , die Bearbeitung. Mit 9.12. hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, aber es ist wohl nicht eindeutig festgelegt. Auf den Rechtsstreit kann ich mich nicht einlassen...und leider hat die unverschämte Bank gewonnen....das wußten sie. Die Sparkasse in Landsberg, wo ich jetzt Kredite habe, haben mir schon im November 2014 bestätigt, dass sie sofort zahlen.
    Alle Foren haben einen beruhigt, dass man den Schiedsspruch abwarten kann. Aber mir fehlte der Hinweis, dass man dann sofort handeln muss. Ich dachte 2-3 Wochen sind doch "zeitnah" genug. Was bleibt ist das Gefühl von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien extrem mies behandelt worden zu sein. :thumbdown: