Wer meldet Strom um?

  • Hi zusammen,


    Wenn ich meinen aktuellen Stromanbieter kündigen will und zu einem Neuen wechsle, übernimmt dann der neue Anbieter das Ummelden oder muss ich das dann selber ummelden?


    Danke,
    Topper8

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    1. Du beauftragst einen neuen Anbieter und lässt diesen alles machen. Vorteil: bequem. Nachteil: wenn deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter morgen abläuft und sich der Vertrag um 12 Monate verlängert, kann der Anbieterwechsel fehlschlagen.


    2. Du kündigst dem alten Anbieter und bist damit sicher, dass die Frist gewahrt wird. Gleichzeitig beauftragst du einen neuen Anbieter. Dem gibst du an, dass du bereits gekündigt hast.


    Ich persönlich habe immer Variante 2 genutzt, wenn du ewig vor Fristende deinen Auftrag einstellst und im Auge behältst, genügt aber auch Variante 1. Ansonsten ist meines Wissens von deiner Seite aus nichts zu beachten.

  • Hallo,


    oftmals werden ja die Anbieter damit,dass sie den Wechsel für dich übernehmen! Wir haben bisher aber auch immer noch einmal "manuell" gekündigt (bei den ortsansässigen Stadtwerken), damit wir auch der sicheren Seite waren. Wir haben nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass bei den Stadtwerken einer Stadt ein wenig nachlässig gearbeitet wird und wir so z.b. nach dem Umzug und erfolgter Um- und Anmeldung trotzdem wochenland ( 3 Monate fast) kein Schreiben kam, wie hoch der monatliche Abschlag ist.

  • Hallo,


    oftmals werden ja die Anbieter damit,dass sie den Wechsel für dich übernehmen! Wir haben bisher aber auch immer noch einmal "manuell" gekündigt (bei den ortsansässigen Stadtwerken), damit wir auch der sicheren Seite waren. Wir haben nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass bei den Stadtwerken einer Stadt ein wenig nachlässig gearbeitet wird und wir so z.b. nach dem Umzug und erfolgter Um- und Anmeldung trotzdem wochenland ( 3 Monate fast) kein Schreiben kam, wie hoch der monatliche Abschlag ist.


    Danke

  • Wenn Du bei den einschlägigen Portalen (Check24, Verivox etc) schaust, ist eine Kündigung durch den Anbieter einer der häufigsten Punkte in den negativen Bewertungen. Insofern: Selber kündigen ist ein kleines bissel aufwendiger, aber sicherer.

  • Sehe ich auch so! Wie oft verschlampen Anbieter Daten oder "übersehen" Post einfach mal so. Beim Anbieterrwechsel ist das zwar doppelt gemoppelt, aber einer schriftlichen Kündigung hat immer Gewicht.

  • Wenn Du bei den einschlägigen Portalen (Check24, Verivox etc) schaust, ist eine Kündigung durch den Anbieter einer der häufigsten Punkte in den negativen Bewertungen. Insofern: Selber kündigen ist ein kleines bissel aufwendiger, aber sicherer.


    ...haben wir auch so gemacht, die Kündigung wird praktischerweise vom neuen Anbieter übernommen.

  • Sicherer würde ich es jetz nicht nennen, schließlich bekommt man doch immer die Kündigungsbestätigung schriftlich und kann somit alles gut nachvollziehen.

    "Never for money, always for love"
    - Talking Heads