Eine Baufirma aus der Schweiz kaufen

  • Wenn ich eine Firma e. K. kaufen möchte was sollte ich unbedingt beachten? Die Firma die mich interessiert ist eine Baufirma aus der Schweiz, bin durch eine Unternehmensmakler Seite darauf aufmerksam geworden.


    Ich habe mir eine Chechliste geschafft, was ich alles zu beachten habe, so in etwa:
    - Auftragslage
    - Verbindlichkeiten an Lieferanten/Gläubiger
    - Umfang der gestellten Rechnungen/Außenstände
    - verfügbares Kapital (Geld und Ausrüstung)
    - mtl. Fix-Kosten (etwaig zzgl. des zukünftigen Kaufpreises der Firma, wenn eine mtl. Leistung an den Vorgänger gezahlt werden soll)



    Grundsätzlich empfiehlt mir jeder , einen Anwalt und/oder Steuerberater einzuschalten, der den Kaufvertrag kontrolliert. So werde ich das auch machen aber ich dachte auch mal im Forum nachzufragen, um noch einen besseren Überblick zu verschaffen.

  • Auf dieser Seite sind Mantelgesellschaften, das sind inaktive Firmen. Also quasi die Hüllen ohne Auftragslage, Verbindlichkeiten usw. Der Vorteil steht auch auf der Seit drauf. Vor allem die kosten sind viel geringer als bei einer neuen Registrierung/Gründung. Ein Bekannter von mir hat das vor Jahren so gemacht, weiss aber nicht über welchen Anbieter.