KT Bank Beteiligungskonto

  • Hallo Winter,


    ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem Theme "Islamic Finance" beschäftigt. Insofern kann ich vielleicht das eine oder andere zur Erhellung beitragen


    Ich glaube, erst einmal isthier ganz wichtig festzuhalten, dass es sichhierbei nicht um ein "Konto" im herkömmlichen Sinn handelt, sondern offensichtlich eher um eine Art geschlossenen Fonds.


    Zu Deinen Fragen:
    "Als islamische Bank zahlen sie ja keine Zinsen- sondern teilen den Gewinn auf. Ist dieses nun für mich als Kunde besser?"
    Ob das für Dich besser oder schlechter ist, hängt davon ab, ob die Bank das Geld gewinnbringender anlegt, als Du das selber könntest. Du musst natürlich schauen, dass das mit vergleichbarem Risiko geschieht. Du kannst zum Beispiel Dein Geld über 3 Jahre zu ca. 1,5% relativ risikolos anlegen. Die KT Bank müsste dann also mit risikolosen Anlagen gute 1,8% erwirtschaften, um Dir eine vergleichbare Rendite zu zahlen. Wenn die Bank das Geld riskanter anlegt, musst Du es natürlich auch an einem riskanteren Vergleichsmaßstab messen... Und auch die KT Bank kann nicht hexen, wenn sie also über 20% höhere Erträge abliefern als andere, dann erkaufen sie das mit höherem Risiko...
    Dazu sollte man wissen, dass nach islamischem Recht die Banken nicht in alles investieren dürfen - Zinstragende Papiere - schwierig, Alkoholproduzenten, Schweniefleisch verarbeitende Betriebe - No Go usw... Insofern können sie keine vollständige Diversifizierung herstellen, tragen daher theoretisch ein höheres Risiko...


    Werden diese Einnahmen auf den Freistellungsauftrag angerechnet?
    Ich bin kein Steuerberater, aber ich vermute stark dass JA, da es sich ja um Kapitalerträge handelt.


    Wie sind diese Einlagen gesichert?
    Ich vermute gar nicht. Wie gesagt, das Produkt ähnelt (meiner Ansicht nach) eher einem geschlossenen Fonds als einem traditionellen Sparkonto, welches der Einlagensicherung unterliegt aus. Da kann ich mich aber irren, würde das aber auf jeden Fall nachfragen.


    Meine Empfehlung wäre: Wenn Du keinen religiösen Grund dafür hast, deren Angebot zu nutzen, lass die Finger davon.


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung...


    Hope that helps.

  • Hallo,


    habe von der KT Bank folgende Information dazu erhalten:
    "Wir sind Mitglied im Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Guthaben werden bis zu einer Höhe 100.000€ pro Person zu 100% garantiert abgesichert. Bei Gemeinschaftskonten sind 200.000€ abgesichert.
    Alle Gewinne, die durch Beteiligungskonten erwirtschaftet werden unterliegen der gesetzlichen Steuerpflicht, d.h. Sie können gerne einen Freistellungsauftrag einreichen."

  • Hat mit der Bank schon jemand Erfahrung und was haben sie bisher als Gewinn (da es ja keine Zinsen gibt) ausgeschüttet?

    Hallo,
    meine bisherige Erfahrung mit dem Beteiligungskonto der KT Bank ist recht gut. Ich habe mehrfach für 3 Monate Beteiligungskonten eröffnet und diese nach Ablauf der drei Monate verlängern lassen. Die nachfolgenden effektiven Jahres Profitraten entsprechen einem "effektiven Jahreszins", dass heißt grob vereinfacht wenn das Geld theoretisch das ganze Jahr zu den gleichen Bedingungen angelegt wäre um wie viel Prozent hätte es sich in diesem 1 Jahr vermehrt. In der jetzigen null bzw negativ Zinsumgebung, sind die Ausschüttungen recht beachtlich. Nur wenige Banken zahlen dauerhafte für dreimonatiges Festgeld vergleichbare Zinssätze.



    Start Datum
    3 Monate
    End Datum
    3 Monate
    Mitte
    3 Monate
    effektiven Jahres
    Profitrate
    04.09.15 04.12.15 19.10.15 0,73%
    08.10.15 08.01.16 23.11.15 1,56%
    26.10.15 26.01.16 11.12.15 1,58%
    04.12.15 04.03.16 18.01.16 0,91%
    11.12.15 10.03.16 25.01.16 0,82%
    08.01.16 08.04.16 22.02.16 0,55%
    26.01.16 25.04.16 11.03.16 0,43%
    04.03.16 02.06.16 18.04.16 0,22%
    10.03.16 08.06.16 24.04.16 0,25%
    08.04.16 08.07.16 23.05.16 0,37%
    25.04.16 24.07.16 09.06.16 0,67%


  • Hallo zusammen,
    habe vor einigen Tagen die Ausschüttung von meinem KT Bank Beteiligungskonto erhalten. Für den Zeitraum vom 02.06.16 bis 31.08.16 lag die effektive Jahresprofitrate (entspricht einem effektiven Jahreszins) bei 1,43%!
    Im aktuellen Negativzinsumfeld ist dies doch eine Superinvestition.