Gebrauchtes verkaufen

  • Ich habe dreimal in zehn Jahren bei Ebay verkauft, jeweils als Auktion. Zwei Sofas und eine antiquarische Truhe. Für mich war es jedes mal der Versuch ein paar Euros für etwas zu bekommen das sonst auf den Sperrmüll käme. Und mir macht es Spaß die Gebote zu beobachten.


    Prinzipiell kann ich dieses System empfehlen zumal die Kosten bei Nichtverkauf null sind. Ob sich der Aufwand des Einstellens für ein Objekt lohnt muss sicher jeder für sich einschätzen.

  • Ich habe schon mehrfach gebrauchtes Foto-Equipment über einschlägige Foren (z.B. das DSLR-Forum) verkauft.


    Die Preise sind da im Prinzip Marktpreise. Eventuell bekommt man über Ebay ein paar Euro mehr, aber in so einem Forum weiß man zumindest, dass jemand mit einer ähnlichen Leidenschaft für das eigene Hobby die Sachen kauft. Und man hat halt eine bessere Chance für eine Rarität einen interessierten Käufer zu finden. Und es kostet gar nix, egal ob verkauft wird oder nicht.


    Solche Foren gibt es für die allermeisten Interessensgebiete (Uhren, Fahrräder, Modelleisenbahnen ...)


    Ein Tip: Es hilft, wenn man in dem Forum schon eine Historie von Beiträgen hat. Generell sehen es die meisten (ich auch) es ein Indiz für einen möglichen Betrug, wenn einer mit seinem allerersten Forumseintrag ein Objektiv für 2.000€ verticken möchte...

  • @elijah2807


    Das mit dem Forum ist ein toller Tipp! Deutschland ist einig Forenland und es gibt für so gut wie alle Interessen eine Gemeinschaft :thumbup:


    @chris2702


    Ich kann mir vorstellen, dass das Bieten und Anbieten viel Spaß machen kann. Erinnerst du dich noch an den Start von Ebay in Deutschland, als das "Bieter-Fieber" ausbrach? Plötzlich saßen alle Leute vorm Bildschirm und versuchten, Sachen zu verticken.

  • Ich glaube der Vorläufer von ebay in Deutschland hieß Alando. Das war die erste Gründung der Samwer Brüder. Nach wenigen Monaten haben die den Laden für 30 Mio Dmark an ebay verkauft

  • Ja das stimmt Chris, hat ebay übernommen... ich habe immer vor meinen alten Kram zu verkaufen aber so richtig kam ich noch nicht dazu. Beim nächsten Ausmisten wird es aber mal Zeit. Meistens wundert man sich echt, was man von seinen gebrauchten Sachen noch zu einem ganz guten Preis verkaufen kann :)