EFT-Sparpläne und Diversifikation

  • Lieber Finanztip-Redaktion,


    warum empfehlt ihr für Sparpläne und Einmalanlagen regelmäßig ausschließlich ETF auf den MSCI World? In den gängigen Standardwerken lese ich immer wieder, dass die Diversifikation zwischen und innerhalb von Anlageklassen stets ein entscheidender Faktor sei.


    Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage, warum z. B. Aktien-ETF nicht mit Renten-ETF kombiniert werden sollten. So bietet z. B. iShare ETFs an, die weltweit in Staatsanleihen mit "investment grade" investieren und zudem einen Inflationsschutz enthalten. Gerade für das langfristige Sparen, was bei euch immer im Vordergrund steht, wird die Beimischung von derartigen ETFs empfohlen, da sie eine geringe Korrelation zu Aktien-ETFs aufweisen und der Inflationsschutz der Inflation vorbeugt. Durch einen globalen Staatsanleihen-ETF würde man auch der Niedrigzinsphase deutscher Staatsanleihen entgegenwirken und die Staatsanleihen auf breitere Füße stellen, d. h. sich zum Beispiel von Entwicklungen wie in Griechenland und dessen Ausstrahlung auf europäische Staatsanleihen unabhängiger machen oder?


    Es wäre interessant, wenn ihr die Performance eines reinen Aktien-ETF auf MSCI World Basis mal mit einer Kombination von Aktien-ETF auf MSCI World Basis und einem Staatsanleihen ETF, der in mehrere Länder weltweit investiert, vergleicht. Der ISHARES BARCLAYS CAPITAL GLOBAL INFLATION-LINKED BOND hat z. B. laut den Angaben von iShare in den vergangenen Jahren eine sehr gute Rendite eingefahren. Dies gilt insbesondere für das Krisenjahr 2009. Desweiteren verfügt er über einen - wie ich finde - guten TER von 0.25%. Desweiteren ist der ETF auch sparplanfähig und bei Comdirect fallen für ihn derzeit keine Provision an.


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für eure Antwort!