Arbeit und Soziales

  • Warum mühsam nach Fachanwälten für Arbeitsrecht suchen? Mein Tipp: für 1 Prozent vom Bruttolohn bieten Gewerkschaften kostenlos Arbeits-und Sozialrechtschutz !

  • Von welchem Brutto? Es gibt ggf.ein sozial-und ein steuerliches Brutto.
    Weitere Frage:Vermute mal die 1% Regelung ist dann der Monatsbeitrag
    für die Gewerkschaft und das für 2 Leistungsarten.Bei 4000,-Brutto also
    40,-€ und das jeden Monat.Für das Geld sollte man lieber eine vernünftige
    Rechtsschutzvers abschließen.
    trumpet

  • Naja, fairerweise muss man ja sagen, dass die gewerkschaftliche Vertretung deutlich mehr enthält als nur eine Rechtschutzversicherung.


    Ob 1% für alle gerecht ist - die Diskussion ist glaube ich so alt wie jegliche absolute oder prozentuale Beiträge.


    Sollte bei einer Gewerkschaft das Leistungsfähigkeitsprinzip gelten? Profitieren diejenigen am unteren Ende der Lohnskala nicht doch überproportional von der gewerkschaftlichen Vertretung? Ist nicht 20€ pro Nase pro Monat gerechter? Warum der Bezug auf das Bruttoeinkommen - werden dadurch Gutverdiener nicht doppelt gestraft - erst zahlen die einen absolut deutlich höheren Betrag vom Brutto, und dann langt der Fiskus auch noch stärker zu? Ist dann am Ende im Netto vielleicht der Unterschied gar nicht mehr vorhanden?


    Fragen über Fragen... ;)

  • Hallo elijah,
    nätürlich gibt es immer die Diskussion über einen gerechten Beitrag, aber wer hat schon DIE Lösung? Du hast ja auch erkannt das die G.-leistungen mehr sind als Arbeits.-und Sozialrechsschutz. Jeder mag da mal selber nachsehen. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht,auch in mmeiner Arbeitslosenzeit.(ermäßgter Beitrag, auch für Geringverdiener) Thema Steuer: der Beitrag ist absetzbar als Werbungskosten ;) Also ich habe keine Fragen mehr dazu, du vielleicht ;)