Ich habe ein Berufsunfähigkeitsversicherung, meine Mutter ist nun mim Pflegeheim, muß ich die Versicherung auflösen bzw wird das Guhaben als Vermögen angerechnet?

  • Ich habe ein Berufsunfähigkeitsversicherung, meine Mutter ist nun mim Pflegeheim, muß ich die Versicherung auflösen bzw wird das Guhaben als Vermögen angerechnet?

  • In diesem Artikel von Finanztest wird das "Schonvermögen beim Elternunterhalt" erläutert und erklärt.

    Eventuell kannst Du hiermit Deine Frage schon beantworten.


    Die interessantere Frage wäre:

    • Handelt es sich um eine kapitalbildende Versicherung die eine Zusatzversicherung für Berufsunfähigkeit beinhaltet?
    • oder handelt es sich um eine selbständige BU-Versicherung (die i.d.R. keinen Kapitalwert darstellen)

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager