rechnet sich Riester Rente für AZUBIs (Kosten?)

  • Hallo,
    ich habe die Kosten einer Riesterrente "Fairr-Riester" gefunden. Dort werden aber nur "normale" Einkommen thematisiert.
    Rechnet sich das auch für AZUBIs, für die die Kontoführungskosten (27€) einen hohen Fix-Kostenblock darstellen?? Dort wird im ersten Jahr nur 60€ Eigenanteil geleistet und in den Ausbildungsjahren nur etwa 400 - 500€ Jahresbeitrag. Danach gibt es auch als Berufsanfänger noch kein großes Gehalt. Die erwähnten 10.000€ Depotwert werden erst nach vielen Jahren (etwa 10-14 Jahren) erreicht.

  • Hi julicanadier!


    Erstmal Respekt dafür, dass Du Dich in diesem frühen Stadium Deines (Berufs-)lebens schon mit solchen Fragen auseinander setzt. Hätte ich das gemacht, wäre mir der eine oder andere Ärger erspart geblieben...


    Ich habe an anderer Stelle (hier...) schon einmal über genau das Problem, welches Du beschreibst geschrieben. Für sehr geringe Sparbeiträge sind die Kosten des Riestervertrages bei Fairr sehr hoch.


    Was Du natürlich machen kannst, ist heute einen Riester-Banksparplan (der ist kostenlos) eröffnen. Damit hast Du schon die Möglichkeit, die staatliche Förderung abzugreifen - das sind ja auf die Beträge, die Du in den Ausbildungsjahren zahlen wirst schon runde 30% oben drauf. Die nimmt man gerne mit. Die Zinsen darauf sind natürlich ein Witz, aber darum geht es im ersten Schritt ja auch nicht.


    Wenn sich dann ein bissel Geld angesammelt hat, dann kannst Du den Banksparplan in ein anderes Riester-Produkt mit höheren Renditeerwartungen (zum Beispiel Fairr) umschichten. Wenn Du das z.B. in 5 Jahren machst, dann hast Du schon gute 3.000€ (5 x (500 + 154)) zusammen, dann fallen die Kosten auch nicht mehr so gewaltig ins Gewicht.


    Viel Erfolg,


    Elias