Ausbildung kündigen

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich mit meinem zweiten Lehrjahr als Schreiner am 01.08. Begonnen da gibt es einen Gesellen der mich bei jeder Kleinigkeit fertig macht (nicht normal wie man es von der Ausbildungs beute kennt)
    hatte schon mehrmals Kontakt mit Berufs Genossenschaft bin noch im Probezeit weil kündigen weil ich schon Gespräch mit Chef hatte er aber mit nichts glaubt und unternimmt hast mir sogar gedroht wenn ich ihm weiter Probleme Mache das er mich sofort kündigt.
    ich hab nichts Hand festes ausser dem von Berufs Genossenschaft der es Bescheid Weist.
    würde ich ne sperre bekommen wenn ich kündige immer hin bekomme ich es langsam an den nerven? :/:/;(

  • Hallo Deko,


    aus Deinem Post ergeben sich mir ein paar Fragen:

    • Wenn Du im zweiten Lehrjahr bist, warum bist Du dann noch in der Probezeit? Hast Du den Betrieb gewechselt? Allgemein gilt nämlich, dass die Kündigung mit einer verkürzten Frist und ohne Angabe von Gründen nur 6 Monate lang möglich ist. Danach greift der ganz normale Kündigungsschutz. Welche Regeln da greifen, hängt ein bissel von der Grüße des Betriebes ab etc. Dazu kann Dir im Zweifelsfall die BG was sagen (oder @muc )
    • Hast Du schon vor Deiner Lehre sozialversicherungspflichtig gearbeitet? Falls nicht, schau, dass Du auf jeden Fall die Anwartschaftszeit für ALG I erfüllst (12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt innerhalb der letzen zwei Jahre). Sonst fällst Du sofort in ALG II ("Hartz 4"). Das hieße, dass Du im Zweifelsfall erstmal sämtliche Vermögensgegenstände zu Geld machen müsstest, bevor Du etwas bekommst.


    So, nun zu Deiner Frage: Ab jetzt alles NUR NOCH SCHRIFTLICH.

    • Schicke eine Email (oder noch besser einen Brief per Einschreiben) an Deinen Chef und an die Berufsgenossenschaft.
    • Verweise in dem Brief auf die vorhergehenden Gespräche, idealerweise mit Datum
    • Dokumentiere in dem Brief genau (Datum, Uhrzeit, Ort, evtl. Zeugen, Art des "Fertigmachens") was vorgefallen ist

    Ein solcher Brief zeigt dem Chef und der BG dass Du es ernst meinst, der Arbeitsagentur, dass Du ein echtes Problem hast, und könnte im Falle eines Rechtstreits als Beweis dienen.


    Ansonsten versuch ab jetzt so viele "Übergriffe" Deines Kollegen zu dokumentieren. Notiere Dir immer Ort, Uhrzeit, was hat er gemacht, wer war vor Ort. Versuche Zeugen (Kollegen, Lieferanten, Kunden...) direkt anzusprechen.


    Wenn Dein Chef Dich tatsächlich feuert, dann kannst Du mit dem Material im Zweifelsfall eine vernünftige Abfindung erstreiten. Und wenn Du kündigst, dann kannst Du mit dem Material eventuell eine Sperrzeit vermeiden. Denn die Sperrzeit ist eine Ermessensentscheidung der Arbeitsagentur.


    Ich weiß nicht, ob Du über die BG eine Rechtschutzversicherung hast, aber lass Dich beraten, ob es Sinn macht, eine solche abzuschließen. Ich vermute, Du hast als Lehrling nicht das nötige Kleingeld um im Zweifelsfall einen Gerichtsstreit vorzufinanzieren.

  • Ich habe 1 Jahr holzfachschule gemacht (4 Tage Schule ein Tag Praktikum) das zählt als erste Lehrjahr aber die Probezeit fängt erst ab zweite Lehrjahr an da ich mehr im Betrieb als in schule bin. Die bg hat mir dazu geraten zu kündigen und das sie sich drum kümmern das ich keine sperre bekomme aber das Problem ist ich habe nichts schriftliches von bg das sie das auch wirklich machen und das ich auch wirklich keine sperre bekomm. Es war alles telefonisch.
    ein Kolleg von mir hat es auch zwei drei mal gesehen wie er mich ohne Grund fertig gemacht hat weiss aber nicht ob das reicht. Meine Probezeit geht bis ende November und ich habe vor meiner lehre als Maschinen führer gearbeitet 3 Jahre lang.
    falls es vor Gericht gehen sollte(im schlimmsten Fall) habe ich Rechtsschutz Versicherung Arbeitsfälle inklusive. Bin 24 Jahre alt habe spät angefangen mit Ausbildung deshalb habe ich eigentlich viel Ahnung über Arbeits leben nur nicht über Ausbildung.
    Mein erstes Gehalt haben sie sogar statt 500€ nur 400€ gezahlt und ich habe in dem Monat 50 Überstunden gemacht weil wir so viele Aufträge hatten.
    ich hab mich für die nächsten zwei Wochen krank schreiben lassen von meinem Arzt der von bg hat es mir geraten und gesagt ich soll in der Zeit die Sachen klären mit Arbeitsamt sperre und neue Lehrstelle, falls die wegen sperre Probleme machen sollten kümmert sich der von bg drum hat er gesagt, nur leider hab ich nichts schriftlich ist da verlass drauf?

  • Hallo Deko,


    das ist eine harte Situation in der Du steckst, das tut mir leid.


    Siehst Du die Kündigung als einzigen Ausweg? Wäre Dir nicht auch geholfen, wenn der Kollege abgemahnt wird und danach (hoffentlich) aufhört, Dich fertigzumachen? Oder willst Du as der Firma eh weg?


    Wenn die Küündigung aus Deiner Sicht der einzige Weg ist, dann mach das - versuch aber vorher noch "Material" zu sammeln, welches Du im Zweifelsfall nutzen kannst um zu dokumentieren, dass Du aus guten Grund gekündigt hast und eine Weiterarbeit in der Firma unzumutbar war.


    Auf die Aussage, dass der Mensch von der BG "sich drum kümmern würde" wenn es eine Sperre gibt, würde ich mich nicht verlassen. Ich weiß nicht, wie viel die das Verfahren beeinflussen können. Wenn Du eine Sperre bekommst, musst erst einmal DU Widerspruch einlegen und diesen begründen. Das kostet Zeit und Nerven. Insofern lieberdie Sperre direkt vermeiden...


    Ich denke, dass Du im Vorhinein auch von der Arbeitsagentur keine klare Aussage zum Thema Sperre bekommen wirst.


    Was das Gehalt und die Überstunden angeht, ist das noch einmal ein separates Thema. Überstunden gehören bezahltund auch das Gehalt gehört bezahlt wie vereinbart. Darauf würde ich an Deiner Stelle auch freundlich, aber bestimmt bestehen.


    Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, die Zähne zusammenzubeißen bis Du es geschafft hast eine neue Lehrstelle klarzumachen und dann gehen. Und so vile Munition wie möglich sammeln bis dahin, für den Fall, dass es doch zum Streit kommt.


    Viele Grüße & viel Glück,
    Elias