Aktionärsbank stellt Geschäftsbetrieb ein

  • Hallo Zusammen, ich habe wie von Finanztip empfohlen bei der Aktionärsbank ein Depot im März 2015 eröffnet. Am 15.09.2015 erhielt ich ein Schreiben, dass der Geschäftbetrieb der Aktionärsbank zum 16.11.2015 eingestellt wird. Ich erhielt folgendes Schreiben:
    S.g.Herr... wie Sie den letzten Pressemitteilungen unserer Muttergesellschaft FinTech Group AG entnehmen konnten, hat diese eine Mehrheitsbeteiligung an der XCOM AG erworben.
    Hierdurch ist auch die XCOM Tochter biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (biw AG) ein Teil der Fin Tech-Gruppe geworden.
    Daraus ergeben sich innerhalb des Konzerns signifikante Synergiepotenziale und die strategische Neuausrichtung der Unternehmensfamilie ist im vollen Gange.
    Der seit Jahren erfolgreiche Online-Broker flatex GmbH, ebenfalls eine Tochtergesellschaft der FinTech Group AG, kooperiert seit seiner Gründung im Jahr 2006 mit der biw AG.
    Diese Partnerschaft wird zukünftig Kern der Brokerage-Aktivitäten innerhalb der Unternehmensgruppe sein und alle vorhandenen Kompetenzen bündeln. der operative Geschäftsbetrieb der AKTIONÄRSBANK soll in Folge dessen kurzfirstig eingestellt werden.
    Wir freuen uns, wenn Sie uns als Kunde innerhalb der Gruppe erhalten bleiben und wir Ihnen unsere ausgezeichneten Dienstleistungen zu weitgehend gleichen Bedingungen und Konditionen künftig über die flatex GmbH der der biw AG zur Verfügung stellen dürfen.
    Hier soll sich einer auskennen - wer mit wem usw - als Laie frage ich mich, kann ich nun bedenklos diese Angebot annehmen und zu flatex wechseln.
    Vielleicht auch ein Thema für den nächsten Finanztip-News-Letter. Im Voraus vielen Dank für eine kompetente Antwort. :)

  • Hallo @hbp


    vielen Dank für den Hinweis. Wir bleiben da natürlich am Ball. Wichtig für Kunden ist, dass sie nichts zu befürchten haben. Die Wertpapiere sind ihr Eigentum und können zu einem anderen Anbieter übertragen werden. Derzeit empfehlen wir das auch zur Fintech Group gehörende Angebot von Flatex sowie einige Alternativen wie DAB, Maxblue oder Postbank.


    http://www.finanztip.de/wertpapierdepot/


    Beste Grüße


    Manuel

  • Hallo @winter


    wenn sie das Depot bei einer Bank führen, werden sie dort aller Wahrscheinlichkeit nach auch zukünftige Transaktionen ausführen, woran die Bank verdient. Bei den meisten aktiv gemanagten Fonds gibt es zudem eine Bestandsprovision (sogenannte Kick-Backs), die zum Großteil an den Verwalter der Fonds fließt. Auch deshalb sind aktive Fonds so teuer im Vergleich zu ETFs.


    Wenn Sie allerdings einmalig einen ETF kaufen und 10 Jahre liegen lassen - wie wir das empfehlen -, gibt es sicherlich andere Kunden, die der Bank lieber sind.


    Beste Grüße


    Manuel