Riester-Rente über Betrieb

  • Nachdem von Stiftung Warentest und auch dem Finanztip immer von einer Riester-Rente über den Betrieb aufgrund der doppelten Beiträge zur Sozialversicherung abgeraten wird hier mal meine Argumentation bzw. Frage da dies noch niemals erwähnt wurde...


    Ich habe seit Anfang an eine Riester-Rente über meinen Betrieb - sprich seit 2001 - damals gab es dafür noch 3,25 Prozent Garantieverzinsung, ich bezahle keine Provisionen oder Verwaltungsgebühren und ja erst 2004 wurde da beschlossen, dass man wenn man in der gesetzlichen Krankenversicherung ist dafür dann auch noch Beiträge im Rentenalter bezahlen muss.


    Jetzt meine Frage: Aktuell ist dies für Neurentner problematisch mit der doppelten Beitragszahlung aber diejenigen die noch jung sind und erst ab 2040 in die Rente gehen gelten doch andere Voraussetzungen...


    Bis 2025 wird die Rente ja voll versteuert - das bedeutet aber auch, dass man dann die kompletten Sozialversicherungsbeiträge von der Steuer abziehen kann..


    Also ist das geschriebene nicht falsch, dass man im Vergleich 17 Prozent weniger ausgezahlt bekommt als wenn man nicht über den Betrieb riestern würde?


    Danke für die Informationen...

  • Es geht hier ja zunächst um die Nettoauszahlung nach SV aber vor Steuern und die ist nunmal dadurch belastet.


    Dass da eventuell etwas über die Sonderausgaben bei der Steuererklärung zurück kommt, das mag sein. Aber das ist sehr individuell und kann ja nach Steuersatz und Progression anders sein. Bei Privatversicherten ist es z.B. ganz egal.


    Daher ist das schwer zu vergleichen.