Volkswagen Diesel

  • Ich habe vor wenigen Jahren einen Golf Diesel bei einem VW Vertragshändler gekauft.
    Nach den Nachrichten zur Abgasmanipulation frage ich mich, ob hier nicht eine arglistige Täuschung vorliegt, die es mir erlaubt den Kaufvertrag rückgängig zu machen?
    Und wie wäre ggf. vor zu gehen?

  • Mir ist kein finanzieller Schaden entstanden. Allerdings wollte ich ein einigermassen umweltfreundliches Auto kaufen.
    Das heisst man hat mich über die Eigenschaften des Fahrzeugs getäuscht.

  • Es gibt hier noch einen Thread zum Thema,der heißt:"Skandal um manipulierte Abgaswerte".


    Dabei ist auch ein längerer Beitrag eines fachkundigen Juristen.Danach wirst Du hoffentlich einsehen,daß Du mit Deiner Idee nicht weiterkommen wirst.


    Ich frage aber trotzdem:welcher Schaden(bezifferbar in Euro und Cent)ist Dir entstanden???


    Dein Gedanke,eine Täuschung in Schadensersatz "umzurechnen",ist haltlos und nicht zielführend.

  • Siehe meinen Thread hier:


    muc



    muc
  • ob hier nicht eine arglistige Täuschung vorliegt, die es mir erlaubt den Kaufvertrag rückgängig zu machen?


    Welche Bezeichnung hälst Du denn gemäß Deiner eigenen Formulierung für angemessen???


    P.S.:es ist allgemein üblich,(berechtigte)Ansprüche,die sich aus dem Nachweis einer "arglistigen Täuschung" aus einem Kaufvertrag ergeben,als "Schadensersatz" zu bezeichnen.Das Fremdwort dazu lautet "Kompensation":es hört sich anspruchsvoller an,aber kaum jemand weiß genau,was es inhaltlich bedeutet.