Fond-gebundene Lebensversicherung-

  • Hallo Gemeinschaft!


    Ich habe am 1.3.2006 bei meinen "Freunden der AWD" eine Fond-gebundene Lebensversicherung der Skandia Lebensversicherung AG abgeschlossen. Der Ablauf dieser Versicherung ist im Jahre 2082. Das Ende der Beitragszahlung ist im Februar 2048. Ich zahle im Monat 50€ ein(ohne Dynamik). Dieses wird in gewissen Anteilen an zwei Investmentfonds zugeteilt.
    Die Wertermittlung zum 26.08.2015 beträgt:
    -Gesamtwert aller Anteile (Deckungskapital): 5.192,91€
    - Rückkaufswert: 5.188,91€
    - Aktuelle Leistung im Todesfall: 6.506,40€


    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken diese LV zu kündigen, verkaufen oder ähnliches. Die Gründe dafür sind, das ich mich mit Investment und Co. absolut nicht auskenne oder anfreunden kann. Kurz gesagt habe ich kein gutes Gefühl dabei, noch 30 Jahre in irgendwas einzuzahlen, das man mir öfter als negativ dargestellt hat. Ebenfalls lässt unsere finanzielle Situation und Zukunftsplanung dieses nicht zu. Ich würde lieber eine transparentere kapital-bildende LV oder ähnliches wählen, die auch passend für unsere Familie zugeschnitten ist.
    Mir ist bewusst das ich hier nicht mit + rauskomme, aber ich würde das bereits bestehende Kapital für andere Sachen, wie Tilgung nutzen. Ich habe aber keinen passenden Rat oder Rechner für diese Versicherung gefunden.


    Wäre Top, wenn mir jemand aus der Community einen Rat geben könnte, um endlich das Thema abhaken zu können :)