Überblick verschiedene Geldanlagen

  • Hallo,


    wie behaltet Ihr eigentlich den Überblick (Anlage, Wertentwicklung, Zinsen, Verbrauch Freistellungsauftrag) über Eure Geldanlagen, sofern sie bei verschiedenen Banken/Genossenschaften etc angelegt sind.
    Könnt Ihr ein Programm empfehlen oder nutzt Ihr dafür vielleicht sogar nur Excel?


    Danke und Gruß

  • Ich verwende schon seit über 10 Jahren das Programm LEXWARE FinanzManager.


    http://shop.lexware.de/finanzen/persoenliche-finanzen


    Dieses Programm wurde früher unter dem Namen QUICKEN vertrieben.
    Es ist sehr ausgereift und durch ein sehr gutes Tutorial auch von Buchhaltunglaien relativ schnell zu erlernen.


    Ich verwalte damit nicht nur mein umfangreiches Aktienportfolio sondern auch meine Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfonds, meine vermietete Eigentumswohnung und überhaupt meine gesamten privaten Finanzströme.


    Durch die Schnittstellen der Software zum electronic banking übernehme ich regelmäßíg per Knopfdruck alle Buchungen meiner diversen Girokonten per Abruf von der jeweiligen Bank. Dadurch habe ich ständig hohe Transparenz in meinen Finanzen.


    Da alle Daten in Excel auf Knopfdruck exportierbar sind, kann ich für tiefergehende Analysen jederzeit Excel nutzen.
    Aber das kommt bei mir selten vor, denn für die meisten Fragestellung hat der Finanzmanager Analysetools "eingebaut".


    Wirklich ein empfehlenswertes Softwarprodukt für jeden, der mehr Durchblick bei Geldanlagen und Finanzen haben will.