VL für Beamte

  • Hallo werte Community,
    Meine Frau ist Beamtin und würde vom Dienstherren ca 6,50€ (doch soviel) im Monat
    als Zuschuß bei einem VL Vertrag dazu bekommen.
    Das Thema "Kleinvieh macht auch Mist" habe ich hier im Forum gelesen.
    Momentan hat sie keinen VL Vertrag abgeschlossen.


    Es gibt leider viele Möglichkeiten einen VL-Vertrag abzuschließen, nur welcher ist der
    richtige? Bei einer Bank oder mit Fond? Keine Ahnung was richtig ist.
    Sollen wir die Beiträge für dieses Jahr noch komplett bezahlen?


    Da unser Einkommen für Wohnungsbauprämie etc. zu hoch ist, kann man einen Vertrag auf
    den Namen seiner Kinder abschließen. Macht das Sinn? Geht das überhaupt?


    Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten.


    Jan :)

  • Hallo Zusammen,

    d. H. als Beamter in NRW kann ich im Grunde nur zwischen den beiden Angeboten DEGuSSA und ING wählen? So richtig steige ich nicht durch. 6,65€ sind nicht viel aber über 20 Jahre ist’s schon ein schöner Urlaub.

    Was haben denn andere Beamte in NRW gewählt?

    Grüße André

  • Hallo Zusammen,

    d. H. als Beamter in NRW kann ich im Grunde nur zwischen den beiden Angeboten DEGuSSA und ING wählen? S

    Verstehe ich das richtig: Dir werden diese beiden Möglichkeiten ausschliesslich angeboten?

    Oder das ist worauf Du dich selber orientiert hast?

    Bei VL besteht Wahlfreiheit zwischen allen in Fragekommenenden Produkten (Ausnahme Tarif bindung AVWL)

  • Ich stocke als ÖD-Tarifbeschäftigter die sagenhaften 6,65 Euro monatlich auf 40 Euro auf und stecke das Ganze in einen ETF-VL-Fondsparplan bei Finvesto (b2c-Marke von Ebase)


    Aber Achtung (!), wenn man sich für dieses Produkt entscheidet, wird zwangsläufig ein Konto mit eröffnet, dass der Schufa als Girokonto gemeldet wird, wenngleich es eigentlich nur als Verrechnungskonto dient. Und das wirkt sich eben auch auf den Schufa-Score aus...

  • Ich bin zwar kein Beamter, mein AG gibt aber den Höchstsatz für VL aus.

    Seit Jahren bespare ich einen ETF- VL Fonds bei der commerzbank (hab das Girokonto dort, es gibt auch keine Gebühren). Man muss sich halt selber Gedanken machen wo das Geld hingeht.

    Kein Freund bin ich von Bausparen.


    Meine Frau bekommt auch VL, in Thüringen geht das aber in einen gesonderten Topf bei Beamten/ Angestellten im Kommunalwesen. Sie muss da nicht etwas eigenes suchen.