Smartphone Vertrag

  • Ich muss demnächst meinen Smartphone Vertrag wechseln und beobachte die Angebote seit ein paar Monaten. Im Discounter Bereich gibt es inzwischen Flat-Tarife für 6,99 Euro ohne Vertragslaufzeit. Dabei steigt die Leistung kontinuierlich.


    Meine Frage. Wenn ich heute eine all-nett-flat mit 1GB LTE ohne Vertragslaufzeit buche, kann ich dann formlos in 6 Monaten in ein besseres Leistungsangebot (2 GB Lte etc) wechseln bei gleichem Preis?


    Bisher hatte ich 2-Jahresverträge. Da habe ich dann alle zwei Jahre geschaut, was der Markt bietet, habe gekündigt und die Rufnumnernmitnahme beantragt. Ein Traum wäre es natürlich diesen Adminkram zu umgehen und mit 1Anruf / 1Email ein kostenloses Upgrade entsprechend den Angeboten des Providers zu bekommen.


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hallo,


    Ohne Vertragslaufzeit heißt hier lediglich, das du von Monat zu Monat kündigen kannst.


    Das wichtige im Detail ist wirklich, das du hier kündigen musst und das schriftlich (o.ä. wenn es der Anbieter anbietet).


    Eine Rufnummerportierung muss immer seperat beantragt werden.

  • Hat jemand Erfahrungswerte, ob es spezielle Discount Angebote (Rabatt x Euro, Doppeltes Datenvolumen) eher vor Weihnachten oder eher direkt Anfang Januar gibt?


    Ich bin beim Handy ein Sparbrötchen. Möchte einen LTE 1GB Vertrag ohne Laufzeit ohne Handy mit Telefonflat und SMS Flat im O2 oder Eplus Netz. Zum Suchen nutze ich wie von Finanztip empfohlen den tariffuxx.de. Aktuell steht man da meist bei 14,99 Euro im Monat. Es gibt aber auch jetzt immer wieder Aktionen für 9,99 Eur oder 12,99 Euro oder mit 2GB LTE.


    Mein Vertrag läuft am 23. Januar aus. Frage also: Vor Weihnachten zuschlagen und 1 Monat doppelt zahlen? Oder Ruhe bewahren, weil im Januar sicher auch noch was kommt? Ich kenn mich, wenn ich bis 7. Januar nirgendwo abgeschlossen habe, nehme ich den ersten aus meiner Liste nach obigen Kriterien. Zumal meine Frau das selbe braucht und ausrastet, wenn ihr Handy drei Tage nicht funktioniert. :P

  • Hi Chris,
    etwas spät zwar, aber vielleicht hilf's dir trotzdem weiter.
    Erfahrungsgemäß gibt es zu Beginn eines Quartals eher nicht so gute Angebote, also wohl auch nicht im Januar. Im Dezember legen sich die Anbieter schon eher ins Zeug.
    Du kannst viele Tarife auch im Dezember schon abschließen, aber erst zum Wunschtermin starten lassen. Dann zahlst du nicht doppelt, profitierst aber vom Aktionspreis.
    Bei den meisten Drillisch-Produkten (Sim.de, Smartmobil, DeutschlandSim, WinSim, Yourfone etc.), die es ja mit LTE sehr günstig gibt, solltest du aber wegen der Datenautomatik aufpassen, die kann schnell sechs Euro extra pro Monat kosten.
    Tipp: Über Google findest du oft günstige Aktions-Tarife von Drillisch, die eigentlich abgelaufen sind, die man aber trotzdem noch buchen kann - und wo man die Datenautomatik noch deaktivieren kann. In deinem Fall z.B.:

    • WinSim LTE Mini 1000 mit 1 GB für 3,99 Euro
    • WinSim LTE Mini Plus 2000 mit 2 GB für 7,99 Euro
  • Besten Dank @Justin,


    am Cyber Monday gab es ein Angebot von Sparhandy. Telekom Netz, Allnet Flat, SMS Flat, 1GB mit 28Mbit für 12,90. Das hat mir zugesagt, da ich in meiner Gegend eh kein LTE habe, bzw auf der Arbeit auch privat surfen darf, aber das Telekom Netz am besten ausgebaut ist. Ergo bin ich jetzt zufrieden :)

  • Na fein!
    Vergiss aber nicht, da rechtzeitig zu kündigen und wieder zu wechseln: Bei Sparhandy steigt die Grundgebühr nach 24 Monaten ziemlich stark an, in deinem Fall vermutlich auf rund 25 Euro.