Kontoauszugsgebühr Santander Bank ... auch weiter nachdem der Kredit getilgt ist

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte mir vor Jahren bei der RBS Bank die Comfort Card genommen, da ich mir eine private Anschaffung finanzieren wollte. Kurze Zeit Später wurde die RBS durch die Santander übernommen, wo ich eigentlich nie hin wollte.


    Trotz des Urteils durch das LG Frankfurt/Mail aus dem Jahr 2011 berechnet mir die Santander fleißig Kontoauszugsgebühren, und dass monatlich.
    Es handelt sich um 1 EUR der jeden Monat auf das Darlehn aufgeschlagen wurde. Somit werden auf diese Gebühren, wenn ich das richtig sehe, auch Zinsen berechnet, wenn auch nur sehr wenig...aber hier geht es ja um das Prinzip. Wenn die Santander das bei all ihren Kunden macht, entsteht hier auch ein kleines Vermögen.


    Nichts desto Trotz ... mittlerweile ist das Darlehn seit mehreren Monaten abgezahlt und meine Darlehensschuld ist auf 0.


    Interessanterweise sieht sich die Santander Bank scheinbar weiterhin in der Pflicht, mich monatlich über diesen ausgeglichenen Saldo (0) zu Informieren.
    Und ebenso berechnet sie mir diesen unverzichtbaren Service weiterhin mit monatlich einem EUR, der dann auch jeden Monat abgebucht wird.


    Ich frage mich, ist das Dummheit oder System? Wahrscheinlich eher das letzere mit einem Maas an Frechheit.


    Sollte ich das jetzt mit der Santander klären oder direkt zu einem Anwalt laufen um mir auch die Gebühren der Auszüger der letzten Jahre zurückzuholen.


    Ich möchte betonen, ich habe um diesen Service nie gebeten. Auch bekam ich zu beginn des Dahlens von Der RBS Bank keine Kontoauszüge.
    Dies begann erst nach Übernahme der Santander Bank.


    Ich versuch mal ein Bild des letzten Kontoauszuges mit anzuheften.


    Danke fürs Lesen ;)

  • Hallo tito79


    für mich schaut das nicht wie ein Dahrlehen aus sondern wie eine "Kreditkarte"


    Das siehst du daran das du ein "Verfügungsrahmen" hast und diesen auch jederzeit beanspruchen darfst.


    Ich würde dir raten, erstmal diese vermeintliche Kreditkarte zu kündigen, da du diese ja nicht mehr benötigst.


    Man sollte immer das Klein gedruckte lesen und wenn sowas wie "Card, karte o.ä." auftaucht sollten die Alarm Glocken schrillen.


    Wie die Rechtslage bei Kreditkarten Kontoauszugsgebühren sind, weiß ich leider nicht genau.


    Gruß
    Ethnonym

  • Oben steht:


    ComfortCard plus=Du hast eine KREDITKARTE mit einem Verfügungsrahmen.


    Das hat mein Vorgänger auch schon so geschrieben.


    Du hast KEINEN Kredit abbezahlt,sondern den Saldo Deiner Karte durch die vorherigen Abbuchungen(nach Finanzierung der Anschaffung)auf Null gebracht.


    Viele Kreditkarten kosten JAHRESGEBÜHREN,die vielfach auch einmal pro Jahr gebucht werden.
    Hier ist das anders:die Jahres-Gebühr Deiner Karte beträgt €12.-;nur,dass diese monatlich abgebucht werden.


    Im Vergleich zu anderen Karten ist Deine Jahresgebühr ziemlich günstig.


    Was Du jetzt mit Deiner Karte machst,ist Deine Sache.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Also eine Kreditkarte ist das nicht.
    Es ist schon ein Allzweckkredit. Die santander macht das aber ganz clever. Anstatt einer festen Laufzeit und festen Rate bekommt man zu diesem Kredit ein Kreditkonto mit eben diesem Verfügungsrahmen.
    Mit dieser Comfort Cart kann man auch nicht im Geschäft einkaufen, nur in bestimmten Online Shops, die diese Zahlung anbieten, und das sind sehr, sehr wenige.


    Nun ist es aber So, dass ich, selbst wenn ich es wöllte, auf diesen Verfügungsrahmen gar nicht zugreifen kann, weil meine Bonität "leider" etwas gelitten hat. Und da wird es doch Käse. Die lassen mich an diesen Verfügungsrahmen nicht ran, lassen aber alles weiter laufen. oh mann.