Beteiligung an Kostenüberschüssen bei Riester-Verträgen der Allianz (Finanztip vom 28.1.2014)

  • Liebe Community-Leser,


    mit Freude las ich einen Artikel vom 28.1.2014 im Finanztip, in dem über fehlerhafte Klauseln in den Riesterverträgen der Allianz berichtet wurde. Da ich über einen solchen Vertrag verfüge, dessen Garantiesumme unter 40.000€ liegt, habe ich den vorgeschlagenen Musterbrief an die Allianz gesandt. Nunmehr erhielt ich die Antwort des Versicherers, dass mein Vertrag, der zum 1.4.2007 geschlossen wurde, nicht betroffen sei. Das Urteil bezieht sich auf Verträge ab April 2008. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evt. auch schon eine Rückzahlung der vorenthaltenen Kostenüberschüsse erhalten?
    Vielen Dank
    Inkasun1

  • Zwischenzeitlich habe ich mit der Verbraucherzentrale Hamburg Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir bestätigt, dass von diesem Urteil tatsächlich nur Verträge ab 2008 betroffen sind. Eine Klage auch auf die Verträge, die vor dieser Zeit abgeschlossen wurden, wird vorbereitet.
    Schöne Grüße Inkasun

  • @Inkasun1


    Danke für das Update! Per Mail haben wir kürzlich eine Rückfrage seitens eines Lesers erhalten. Daraufhin hat unsere Redaktion recherchier und den Artikel entsprechend ergänzt:


    Zitat

    Eine Revision dieses Urteils wurde zwar nicht zugelassen, doch die Allianz hat dagegen Rechtsmittel eingelegt. Über die sogenannte Nichtzulassungsbeschwerde wird der Bundesgerichtshof entscheiden (BGH, Az. IV ZR 38/14). Das wird er allerdings vermutlich erst im vierten Quartal 2015 tun.


    http://www.finanztip.de/rieste…ueberschuesse-einfordern/

  • Die Verbraucherzentrale Hamburg schrieb mir zu diesem Thema, ich ..." soll mir die Ansprüche.." aus der Rückerstattung der Kostenüberschüsse für meinen vor 2008 geschlossenen Riester-Vertrag sichern. Dazu habe ich eine Frage: WIE sichert man sich denn Ansprüche? Ich hätte nun einfach abgewartet, bis die Klage eingereicht und beurteilt worden wäre. Offensichtlich reicht dies nicht. Kann mir jemand einen diesbezüglichen Tipp geben? Vielen Dank.
    Inkasun