Risiko bei ETFs

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade am überlegen 3-4 ETF Sparpläne anzulegen.


    Eine grundlegende Frage habe ich aber zu ETFs - es ist natürlich mit Risiko/Verlust verbunden. Leider werde ich nicht ganz so schlau aus allen Definitionen.


    Wie ist der Verlust genau definiert? Verliere ich im Zweifel mein gesamtes Eingezahltes oder muss ich eventuell nachträglich auch noch draufzahlen um Verluste auszugleichen?


    Ich denke die Frage sollte für Euch Profis schnell beantwortet sein :)


    Grüße Chris


    P.S. klasse Homepage und klasse Community!

  • Es besteht grundsätzlich das Risiko des Totalverlustes, nämlich dann wenn der Kurs des Fonds, der ja börslich gehandelt wird auf 0,00 fällt. Nachschiessen muss man aber nicht.


    Das Szenario, dass ETFs auf Null fallen will ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann haben wir Atomkrieg, Armageddon oder sonst was. Dann hilft auch das Geld unter dem Kopfkissen nichts mehr :P

  • Hallo coolchris,


    @RaphaelP hat glaube ich die wichtigsten Punkte genannt. Eine Nachschusspflicht besteht definiitiv nicht, das Risiko eines Totalverlustes ist theoretisch denkbar, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Immerhin investierst Du mit einem ETF auf den MSCI World z.B. in über 1000 große Unternehmen. Die werden sicherlich nicht alle gleichzeitig Pleite gehen (außer in den von Raphael genannten Fällen, und dann ist Deine Altersvorsorge sicherlich nicht das drängendste Thema, sondern wo Du eine Machete herbekommst um die Zombies zu erlegen oder was der beste Weg ist um Eichhörnchen zu grillen...)


    Was ich Dir aber ans Herz legen würde: Wenn Du Dir selber über solche grundlegenden Fragen noch nicht im Klaren bist, würde ich Dir raten, Dich erst noch ein Stück weit aufzuschlauen. Und zwar bevor Du irgendwas anlegst. Das wird sich langfristig auszahlen, da Du dann einfach souveräner mit dem Thema an sich, den Verführungen eine schnelle Mark zu machen und den Ängsten bei zeitweiligen Verlusten umgehen kannst. Hierzu empfehle ich das finanzielle Glaubensbekenntnis des Finanzwesir. Er verweist auch auf seine wichtigsten 5 Artikel. Ich würde Dir empfehlen, alle davon zu lesen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Elias

  • Danke für die schnellen Antworten :) - echt klasse!


    @elijah2807 Ja bin bereits auf der Finanzwesir-Seite unterwegs - will natürlich nicht einen Kurzschuss machen, lese mich natürlich in alles ein. Aber fühle mich bereits gut vorbereitet, aber es schadet nie noch mehr Sicherheit zu bekommen.
    --> eine gute Vorbereitung ist die halbe "Miete" :)