Immobilienkauf und Finanzierung auf Mallorca

  • Wir möchten mit zwei Leuten auf Mallorca eine Immobilie zur Selbstnutzung und Altersruhesitz erwerben. Ganz ohne Finanzierung geht es aber nicht. Auch ist die Rente noch 10 Jahre hin. Deutsche Banken winken bei der Finanzierung meist ab, obwohl das Eigenkapital deutlich über 50% liegt. Lediglich über eine mit max. 85% beleihbaren inländischen Immobilie lässt sich ein Kredit absichern. Hat jemand Erfahrung mit spanischen Banken? Wie kann man seriös vorgehen?

  • Was ich von meinen Mandanten mit entsprechenden Immobilien weis ist, dass die Immobilienfinanzierung in Spanien nicht mit der unsrigen vergleichbar ist. Hier wird viel mehr mit variablen Zinssätzen gearbeitet, was ein gewisses Risiko birgt.


    Ich würde es zunächst mit der Deutschen Bank auf Mallorca versuchen bzw. ich glaube mittlerweile haben auch andere Deutsche Banken dort Niederlassungen. Aber auch La Caixa oder Santander haben mittlerweile die Deutschen Kunden entdeckt. Ich denke vor Ort wird es sicher auch einen deutschsprachigen Angestellten geben.


    Hier in Deutschland wird es schwierig, ausser Sie sind sehr guter Kunde oder haben eine seeeehr gute Sicherheit. Denn den Bankern hierzulande fällt es schwer eine Immobilie auf Mallorca zu bewerten weil der Markt dort völlig anders ist.
    Lassen Sie sich aber blos nicht von einem Makler oder "guten Freund" irgendeine privat vermittelte Finanzierung von irgendwelchen dubiosen Anbietern andrehen, sondern gehen Sie wie gesagt zu einer der oben genannten "richtigen" Banken, auch wenn es eine Spanische ist.