Kredit oder Beleihen einer Versicherung - was ist günstiger?

  • Hallo in die Runde!


    Wir werden demnächst in unserem Garten einen Pool bauen lassen, der Finanzbedarf beläuft sich auf 25.000€. Folgende Finanzsituation ist gegeben: unsere "Hausbank" bietet uns für die besagte Summe einen Zins von 1,99%. Unter Einbeziehung dieses Betrags ist unser Haus in 8 Jahren abbezahlt.


    Alternative:
    2017 läuft eine meiner Versicherungen ab. Ich könnte bereits jetzt über 80% des Betrages verfügen, zinsfrei, unter Beibehaltung der weiteren monatlichen Zahlung der Beiträge bis Ablauf. Das sind etwa 17.000€. Somit wären nur noch die restlichen 8.000€ zu finanzieren.


    Welche Option ist hier vorzuziehen?

  • Der Bau eines Pools im eigenen Garten ist als "Konsum" zu qualifizieren.
    Ob Sie den Wert Ihres Hauses damit steigern ist äußerst fraglich.
    Wegen des mit einem Pool verbundenen Verbrauchs an Fläche (Ihr nutzbarer Garten wird kleiner!) und der mit einem Pool verbundenen laufenden Kosten für Unterhalt (Wasser, Reinigung, Heizung usw.) kann ein Pool im Garten bei Weiterverkauf eines Hauses unter Umständen sogar eine Wertminderung darstellen, da möglicherweise ganze Käufergruppen abgeschreckt werden.


    Dies vorausgeschickt lautet die Empfehlung: Finanzieren Sie den Konsum mit dem Geld aus der Lebensversicherung.
    Sie sparen auf jeden Fall den Zins, den Sie steuerlich nicht absetzen können. Sie müssen dann halt nur den Rest von 8.000,00 € finanzieren.


    Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass Sie auf jeden Fall mindestens 3 Nettomonatsgehälter als "Eiserne Reserve" auf einem Tagesgeldkonto haben. Die Kohle, die Sie in den Pool investieren, bekommen Sie in einem überraschenden Notfall nicht wieder heraus.

  • Vielen Dank an muc für die rasche Antwort!
    Das Thema Wertsteigerung des Hauses haben wir uns schon überlegt. Wir wohnen allerdings in einer Gegend, in der ein Pool eine Wertsteigerung darstellt. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen, Sie verstehen sicher, was ich meine.

  • Und obwohl das so eine exquisite Wohngegend ist haben sie keine 8.000,- bzw. 25.000,- zur Verfügung um das ohne Finanzierung zu stemmen?
    Das ist halt die Kehrseite der niedrigen Zinsen, alles wird mittlerweile finanziert, selbst ein Handy...


    Ich würde aber auch die Versicherung nehmen. 17.000,- sind keine besonders gute Altersvorsorge, allerhöchstens ein Bausteinchen, da kann man dann auch gleich nen Pool von kaufen.

  • Naja, die sehr gute Wohngegend im schönsten Bundesland Deutschlands muß kein Widerspruch zum Thema Finanzierung sein - im Gegenteil! Das muß ich RaphaeIP, dem Schatzmeister, aber bestimmt nicht sagen.
    Eine gute Bekannte von mir war mal Bankangestellte, sie meinte, wenn alle Autos, von denen der Brief in unserem Safe liegt, in der Nacht leuchten würden, könnten wir uns in ganz Deutschland die Straßenbeleuchtung sparen.

  • Oh das habe ich gar nicht gesagt, es spricht überhaupt nichts gegen Finanzierungen, gegen Finanzierungen von Immobilien schon gar nicht, wer hat das schon auf der hohen Kante.
    Aber wie ich sehe haben Sie nicht ganz verstanden auf was ich hinaus will, aber gut nicht jeder versteht Sarkasmus, belassen wir es dabei.


    Und den Titel Schatzmeister hab ich mir nicht selbst verliehen, das macht das Forum leider automatisch, ich finde den auch nicht gut ^^