Börsenportale: Kursdaten erheblich unterschiedlich

  • Schönen guten Tag.


    Ich habe bei der Entscheidung, welches Börsenportal ich gerne privat nutzen möchte, mal einen Vergleich gemacht und unter anderem die Performance und die Kursdaten stichprobenmäßig verglichen.
    Ganz besonders wundert mich der zum Teil erhebliche Unterschied bei den Performance-Daten über eine längere Zeit. Da ergeben sich Unterschiede im Bereich von beinahe 10%. Eigentlich sollte doch die längere Zeit in der vergleichenden Betrachtung die Unterschiede eher ausgleichen ...?


    Mache ich einen Denkfehler? Können jemand mir diese Unterschiede erklären?
    Dahinter steht natürlich die wichtige Frage: Welche Zahlen stimmen denn nun, welche Zahlen kann ich für meine Börsenentscheidungen zugrunde legen? Und welches Börsenportal gibt die korrekten Zahlen wieder?


    Ich habe meine kleine Vergleichstabelle mit einem Fonds (Inovesta Opportunity) und einer Aktie (Siemens) in Excel (*.xlsx) erstellt und hier angefügt.


    Ich bin gespannt auf Feedback
    Viele Grüße

  • Aufklären kann ich es nicht, aber vielleicht mit einem Hinweis helfen:


    Beim Investmentfond entspricht die Aussage von Finanztreff den Angaben der KAG. Im Zweifelsfall würde ich die offiziellen Daten der KAG verwenden. Systembedingt sind Börsenwerte und KAG-Werte unterschiedlich, da bei der Börse der aktuelle Marktpreis genommen wird, der Preis der KAG der sog. Rücknahmewert ist, der i.d.R. einmal am Tag veröffentlicht wird. Grob gesagt ist das der Vortageswert. Durch das Marktgeschehen können sich hier größere Abweichungen ergeben.


    Generell noch ein Kommentar zu Performancedaten: Für Entscheidungen sind sie eigentlich nicht zu gebrauchen, da die Vergangenheitsentwicklung kein Indiz für die Zukunft ist. Bei Fonds lasse ich mir das noch gefallen, dass man Fonds gleicher Ausrichtung historisch vergleicht um damit die Effizienz des Managements zu bewerten. Dazu gibt es ja die Rankings z.B. von Euro Fondsexpress oder Morningstar. Für Einzelaktien halte ich dies für eher nicht relevant.