Umtauschangebot General Electric in Synchron Financial - was soll das?

  • Hallo Leute,


    ich bekomme heute von meiner Volksbank das Angebot: "die Gesellschaft unterbreitet Ihnen als Aktionär ein Umtauschangebot .... GE in Syncrony Financial".


    Es steht nicht dabei wer nun die 'Gesellschaft' ist - die GE oder die SF. Ich vermute fast es ist die Syncrony Financial - und dann denke ich mal: wenn die an meinen Aktien interessiert sind, dann gebe ich ich sie gerade nicht her!


    Hat jemand nähere Informationen was dahinter steht. Wieder so eine Heuschrecken-Aktion :evil: ?


    Vielen dank für Hilfe.


    Tschüß Till

  • Danke für den tollen Link zu TheStreet. Dort ist alles enthalten, was man wissen muß. Wer also weiter bei General Electric investiert sein möchte, sollte dieses Umtauschangebot nicht annehmen, da man ja seine GE-Aktien in Aktien einer von GE ausgegründeten Finanzgesellschaft tauscht, die auf dem amerikanischen Markt im Kreditkartengeschäft für Handelsunternehmen und andere Geschäftskunden aktiv ist. GE stockt auf diesem Weg seine eigenen GE Aktien auf (die GE ja von allen, die auf den Umtausch eingehen, erhält). Amerikanische Analysten schätzen dadurch einen Wertzuwachs bei den GE Aktien (Gewinn pro Aktie) von etwa 8-9 Cent pro Aktie. GE kauft praktisch dadurch eigene Aktien zurück (insgesamt will man ca. 7 % des Aktienbestandes dadruch zurückkaufen), so dass sich die im freien Handel befindliche Aktienmenge entsprechend reduziert.
    Ich habe von meiner Volksbank auch ein entsprechendes Angebot erhalten, was ich nicht annehme, da ich weiter bei GE investiert sein möchte.