Die Fanclub Fraktion

  • Es klingt vielleicht etwas drollig aber in diesem Forum gibt es mehrere Mitstreiter die durch ihr aussordentliches Fachwissen auffallen und durch deren Bereitschaft dieses zu teilen. Ihnen möchte ich diesen Thread widmen, denn sie sind es die dieses Forum so einzigartig machen.


    Mir würden spontan 5 einfallen. Ich fange mal mit @muc an. @muc ist offensichtlich Rechtsanwalt. Seine klugen Analysen begeistern mich immer wieder. Und jeder Beitrag wird mit Liebe verfasst und oft sind Fragen mit einem Beitrag von @muc abschließend beantwortet.


    Dafür gebürt dir mein Dank. Ich habe schon viel von dir gelernt.


    Vielleicht hat ja jemand Lust die Liste zu erweitern.

  • WOW - das freut mich aber!


    :thumbup:


    Vielen Dank für diese Anerkennung, @chris2702.


    Eines muss ich richtig stellen: Ich bin kein Rechtsanwalt (jedenfalls noch nicht).
    Ich bin Diplom-Kaufmann (Abschluss 1980). Und ich habe in meinem ganzen Berufsleben sehr viel mit Steuern, Recht, Versicherungen, Finanzen und Kapitalanlagen zu tun gehabt. Die Sachkundeprüfungen vor der IHK für Versicherungsvermittlung und für die Vermittlung von Fonds und Kapitalanlagen aller Art habe ich auch abgelegt.


    Na ja, und vor einigen Jahren habe ich auch noch neben meinem damaligen Job ein Jurastudium begonnen.
    Inzwischen bin ich aus dem Job ausgestiegen und stehe jetzt kurz vor dem 1. Staatsexamen. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle und wünsche, dann werde ich wohl zu meinem 63. Geburtstag in drei Jahren nach dem 2. Staatsexamen meine Zulassung als Rechtsanwalt bekommen.


    Die Beiträge hier in diesem Forum machen mir Spass - und lenken ein wenig von der sturen Lernerei für's Examen ab.
    Manches, was ich hier schreibe, hat sogar Relevanz für das 1. Examen (z.B. Kaufrecht, Erbrecht, Mietrecht und noch ein paar Sachen). Anderes hat mit dem Examen überhaupt nichts zu tun.


    Wenn sich jemand für meinen Beitrag bedankt, freue ich mich darüber. Allerdings passiert dies äußerst selten.
    Manche Leute stellen wirklich anspruchsvolle Einzelfälle hier ein - und erwarten dann eine kostenfreie Lösung.
    Das finde ich gelegentlich unangemessen.


    Es freut mich aber sehr, wenn Du schreibst, dass Du viel Nutzen aus meinen Beiträgen ziehst. Denn dafür sind sie ja auch gedacht. Man lernt ja auch durch Sachverhalte von anderen. Nicht alle Erfahrungen muss man unbedingt selbst machen.


    Als ich zum ersten Mal in diesem Forum war, fiel mir auf, dass viele User anderen zu helfen versuchen, indem sie eigene Erfahrungen oder etwas vom "Hörensagen" schreiben. Das ging dann so: "Ein Arbeitskollege von meinem Schwager hat bei diesem Problem es so und so gelöst..." Oder: "...dazu kann ich nur sagen, dass mein Mann die Sache so und so angegangen ist."


    Das ist zwar lieb gemeint und manchmal war vielleicht auch der richtige Hinweis enthalten. Allerdings glaube ich, dass man - wenn man wirklich helfen will - gerade in Rechts-, Steuer- und Sozialversicherungsfragen immer ins Gesetz schauen sollte. Jeder von uns hat über das wunderbare Medium Internet 24/7 Zugriff auf alle Gesetze. Und deshalb zitiere ich in meinem Beiträgen auch immer die einschlägigen Vorschriften, damit jeder Interessierte danach googeln kann.


    Wer erst die zutreffende Fundstelle hat, findet dann über gezieltes weiteres Recherchieren noch andere Bezüge und Kommentare. Da kommt man ziemlich weit.


    Aber ich möchte nicht schließen, ohne die Liste hier zu erweitern:
    Ich finde @RaphaelP hat ebenfalls verdient, hier erwähnt zu werden.
    Er ist Steuerberater - und von ihm habe auch ich schon eine Menge lernen können!
    Weiter so Raphael!

  • Ich stolpere an einem stressigen Tag im Büro und sehe diesen Thread. Mein Highlight des Tages! Vielen Dank @chris2702 fürs Anstoßen!


    Auch ich möchte mich im Namen des gesamten Finanztip-Teams für den Einsatz der Fanclub-Fraktion bedanken! Ohne Euch wäre dieses Forum nicht dasselbe. Einsatz wie dieser ist beleibe nicht selbstverständlich und jeden Tag aufs Neue so viel Wissen und Engagement erleben zu dürfen, ist eine Freude genauso wie ein Ehre. Ich hoffe inständig, dass wir irgendwann mal ein Offline-Treffen organisieren können. Wer in Berlin ist, ist selbstverständlich eingeladen, jederzeit im Büro vorbeizuschauen!


    Ich möchte @Henning ergänzen, der letztes Jahr den entscheidenden Schwung in die Diskussion gebracht hat. Besonders in der Kreditgebühren-Welle war er ein Fels in der Brandung. Danke!

  • Die Riege wäre jedoch nicht komplett ohne noch ein paar andere Namen zu nennen:


    @KaiRe , der besonders am Anfang hier viele Leute unterstützt hat und immer wieder mit klugen Ratschlägen dabei ist.


    @Schlesinger , dessen Sachkunde in Reiserecht unübertroffen ist und der sich auch in anderen Rechtsthemen sehr gut auskennt.


    @Kreuna , der als Rechtspfleger (ich hoffe, das stimmt?) immer wieder die richtigen Anstöße gibt.


    @elijah2807 , der in Geldanlage- und Vorsorgethemen mit seiner umfassenden Erfahrung ganz vorne mit dabei ist.


    @trumpet , der ein Versicherungsass ist.


    @Kater.Ka , der sich bei Geldanlage und Vorsorge sehr gut auskennt.


    Darüber hinaus gibt es ein paar Mitglieder, die in einzelnen Threads und Fachbereichen außerordentlich aktiv sind. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte hier melden!

  • @Franziska stimmt Gott sei Dank nicht. Als Rechtspfleger hätte ich viele Jahre gebraucht um mein Jahresgehalt als Bezirksdirektor eines Ŕechtsschutzversicherers zu verdienen. Der Versicherer war aber auch in allen anderen Versicherungssparten im Wettbewerb. Von daher habe ich einen ganz guten Einblick in bestimmte Denk- und Handlungsweisen der Sachbearbeiter. Mittlerweile bin ich allerdings frühverrentet, habe aber noch ganz gute Kontakte. Die Erwähnung erfreut mich. Ich bin mir aber durchaus das @muc und andere die mit den vielen belegbaren Fundstellen, hier die wirklich erwähnenswerten Forumsteilnehmer sind. Aber trotzdem danke

  • Danke für die Blumen! Soooo ein großer Experte bin ich nun wirklich nicht. Hab mich die letzten Jahre ein wenig eingelesen und kann zum ein oder anderen Thema was sagen. Ich lerne aber, nicht zuletzt durch Finanztip, weiter dazu!

  • Ebenfalls danke für die Blumen.


    Ich habe einerseits relativ früh angefangen, mich mit dem Thema Altersvorsorge zu beschäftigen. Andererseits habe ich auch relativ früh angefangen mit der einen oder anderen Aktion ins Klo zu greifen.


    Aber seit ich ein bissel mehr Geld übrig habe und dazu auch noch an Frau und Kind zu denken habe, habe ich beschlossen, mich mit dem Thema mal richtig auseinander zu setzen. Und da ich - trotz ökonomischer Vorbildung - da so manchen "Eye Opener" hatte, möchte ich das eine oder andere weitergeben, da es bestimmt nicht nur mir so geht.