Bausparvertrag zu sofort gekündigt - Geld kommt nicht!

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Bausparvertrag (LBS) vor gut 6 Wochen gekündigt, auf dem Kündigungsformular "SOFORT" angekreuzt, es tut sich aber bislang nichts auf meinem Konto. Die Nachfrage bei der bearbeitenden Bank ergab nur, dass meine Kündigung direkt weitergeleitet worden sei. Habe ich da (rechtliche) Möglichkeiten einzugreifen?

  • Eine Kündigung ist ein einseitiges, empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.
    Das heißt auf Deutsch: Der Vertragspartner muss die Kündigung nicht "akzeptieren" oder ihr "zustimmen", er muss sie lediglich erhalten.


    Trotzdem kann eine Kündigung unwirksam sein (z.B. wenn eine Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde).


    Was heißt das für Sie?


    1. Nehmen Sie mit der Kunden-Hotline der Bausparkasse Kontakt auf und lassen Sie sich wenigstens mal telefonisch bestätigen, dass die Bausparkasse die Kündigung überhaupt erhalten hat.


    2. Fragen Sie nach der Kündigungsfrist und weisen Sie darauf hin, dass Sie die Möglichkeit SOFORT angekreuzt haben.


    3. Fragen Sie die Bausparkasse, wann Sie mit dem Geldeingang rechnen können.


    Erst wenn diese drei Fragen beantwortet sind, kann man entscheiden, ob es Sinn macht, den Rechtsweg zu beschreiten und beispielsweise die Bausparkasse zu mahnen usw.


    Gegenwärtig haben Sie nur die Aussage der Bank über die Weiterleitung. Die Bank ist jedoch nur der Vermittler des Vertrages. Ihr Vertragspartner ist die Bausparkasse. Reden Sie mit Hans nicht mit Hänschen.

  • Sy, ich muss noch meine Rückmeldung posten ...
    Hat alles bei der zweiten Nachfrage geklappt, das Geld kam auch sofort. Ich stimme muc natürlich voll und ganz zu, allerdings habe ich bei meiner Bank bislang immer korrekte Erfahrungen mit meinen Sachbearbeitern gehabt. Das leidet in den letzten Jahren immer mehr, scheint alles bürokratischer zu werden, die Sachbearbeiter lehnen sich auch keinen Millimeter mehr aus dem Fenster, seufz.
    Bei der Bausparkasse hat mich im Rahmen dieser Angelegenheit der Verdacht beschlichen, dass zur Verzögerung meine Unterlagen einfach ein wennig liegengelassen wurden.
    Es ärgert mich, dass man immer erst "laut" werden muss, um sein gutes Recht zu bekommen. Freundlicher und kompetenter Umgang ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Und das betrifft nicht nur Banken und Bausparkassen sondern nach meiner Erfahrung auch Versicherungen und die Telekommunikationsbranche. Aber: Schluß mit dem Jammern, vielen Dank an muc für die rasche Antwort.
    Allen eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und für das kommende Jahr alles Gute!