Weg aus PVK bei Studium im Ausland

  • Hallo miteinander,


    ich bin ein typischer Fall "Beamtenkind": bin bei Studieneintritt in der PVK in Deutschland krankenversichert geblieben, wg. niedrigen Beitrags. Nun werde ich in einem halben Jahr 25... Ich hatte die Problematik nicht überrissen, meine Eltern haben sich bis dato darum gekümmert. Jetzt will ich raus aus der PVK.
    Ich studiere in Österreich und könnte mich in einer GVK als Student selbstversichern (Bedingungen lediglich: a) ordentliche/r Studierende/r, b) nicht in einer gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert, c) Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) im Inland). Lebensmittelpunkt ist klar Österreich (allein schon wg. Immatrikulation), damit ist c) gewährleistet.
    Allerdings ist mein Hauptwohnsitz wg. Auslands-BaföG in Deutschland gemeldet, in Österreich nur Nebenwohnsitz. Muss die PVK meine Kündigung akzeptieren? Was kann ich tun, um rauszukommen?


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe,


    ViennaCrab

  • Sehr wahrscheinlich bleibt nur die ganz reguläre Kündigung mit drei Monaten Kündigungsfrist zum Ende des Versicherungjahres.


    Prüfen Sie, ob das bei Ihrem PKV-Versicherer das Kalenderjahr ist (wie bei vielen Gesellschaften). Dann können Sie erst im September 2016 mit Wirkung zum 31.12.2016 kündigen. Sollte Ihr Versicherer den ursprünglichen Vertragsbeginn als Beginn des Versicherungsjahres definiert haben, dann kann ein entsprechend abweichender Kündigungstermin einschlägig sein.


    Jedenfalls muss Sie die PKV wegen Wegfalls Ihres Beihilfeanspruchs nicht aus dem Vertrag entlassen.
    Anders wäre es, wenn Sie pflichtversichert wären. Aber das sind Sie nicht.