Zwischenfinanzierung bei Wohnungsverkauf

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meine derzeit noch selbstgenutzte ETW zu verkaufen (aus verschiedenen privaten Gründen) und in eine Mietwohnung zu ziehen. Meine ETW (Verkaufspreis ca 380.000€) ist bis auf ein KfW Darlehen über 60.000€ abbezahlt. Nun möchte ich wissen, welche Möglochkeit habe ich, um nicht weiter die Zinsen + Tilgung (330€) für das KfW Darlehen zu zahlen? Das KfW Darlehen kann ich leider nur auf einmal tilgen mit dem Restbetrag oder muss b.a.w. die vereinbarte feste Rate weiter abbezahlen.
    Mir wird die monatliche Belastung (Tilgung, Wohngeld + Warmmiete) aber zu hoch. Ich rechne mit einem Verkauf in den nächsten 6 Monaten, evtl dauert es auch länger, das ist ja leider das Risiko beim Verkauf.
    Was empfehlen Sie mir? Ich habe bereits eine Anfrage zur Zwischenfinanzierung bei der Interhyp laufen, die mir ein Darlehen zu 3-Monats-Euribor-Konditionen anbieten.
    Alternativen?
    danke vorab für kreativen Input (und nein, keider kenne ich niemanden, der mir privat das Geld kurzfristig leihen kann).
    viel Grüsse
    lily

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht.


    Eine Zwischenfinanzierung brauchen Sie jedenfalls nicht, denn Ihre Wohnung ist ja finanziert.
    Das KfW-Darlehen wird Ihnen ja nicht gekündigt, bloß weil die Wohnung vor dem Verkauf jetzt leerstehen wird.


    Bei einem erwarteten Verkaufserlös von 380.000 € und einer Finanzierung von 60.000 € sind Sie durchaus vermögend!
    Es sollte bei einem Netto-Vermögen von ca. 320.000 € kein Problem sein, mit Ihrer Hausbank (die Bank, wo Ihr Giro-Konto geführt) einfach einen höheren Dispo-Rahmen zu vereinbaren.


    Dann lassen Sie Ihr Girokonto in den nächsten Monaten eben ins Minus laufen. Bei 330,00 € wird sich da ein Betrag zwischen 1.980,00 € (6 Monate) und 3.960,00 € (12 Monate) ansammeln. Na und?


    Bei diesen Summen spielt auch keine Rolle, dass die Dispo-Zinsen ein paar Punkte höher sind als 3-Monats-Euribor-Konditionen. Der Vorteil dieser Lösung ist: Sie bleiben voll flexibel. Vielleicht verkaufen Sie die Wohnung auch bereits nach 1 Monat. Und wer weiß, ob Sie wirklich jeden Monat 330,00 € Minus machen.


    Also ich würde an Ihrer Stelle das KfW-Darlehen so lassen, wie es ist - und alles daransetzen den Verkauf zügig abzuwickeln. Mit dem Verkaufserlös tilgen Sie Ihre Schulden und gut is.