Lebensversicherung/Überschussanteile

  • Eine Lebensversicherung, in die wir 20 Jahre eingezahlt haben, zuletzt mit 570€/Monat, wird jetzt ausgezahlt. Die Überschussanteile betragen mickrige 6,78€. Ist das normal - weil die Entwicklung von Zinsen und Risiken anders verlaufen ist als vom Versicherer eingeschätzt? Wir haben immer gehört, Überschussanteile würden gewiss ausgezahlt, weil der Versicherer im Wettbewerb nicht schlechter dastehen will als andere. Insgesamt haben wir bestimmt über 100.000€ eingezahlt. Weil eine Berufsunfähigkeitsversicherung eingeschlossen war, erhalten wir jetzt ca. drei Viertel ausgezahlt. Und 6,78€ ...

  • Die Frage ist natürlich so schwierig zu beantworten.


    Grundsätzlich gilt, dass der Versicherer für den Kapitalanteil i.d.R. im Versicherungsvertrag eine garantierte Leistung beschreibt. Diese sollte natürlich jetzt kommen. Dies gilt nicht für den Berufsunfähigkeitsteil, das ist eine Risikoversicherung, aus der man i.d.R. nichts zurückbekommt.


    Ich bekomme von meiner LV jedes Jahr eine Mitteilung über die Überschußanteile. Gegenüber dem was ursprüglich unverbindlich in den Raum gestellt wurde ist das lachhaft. Um es zu konkretisieren Für 2012 wurde in der damaligen Beispielrechnung von 33.374 € Rückkaufswert gesprochen, erreicht wurden 28.967 €. Da der Garatiwert schon bei 25.567 € war sieht man wie ineffizient das System ist. Finanztip rät vom Neuabschluss ab s. http://www.finanztip.de/lebensversicherung/


    Für den konkreten Fall würde ich zunächst mal auf die jährlichen Mitteilungen und den ursprünglichen Vertrag schauen ob alles jetzt kommt was verbindlich versprochen wurde. Dann gibt es eine Auswertung von Euro aus dem März 2015. Dort gibt es eine Ranking-Tabelle, die leider nicht komplett ist. Allerdings ist die Aussage erschreckend: Es gibt Anbieter, die lediglich 0,3% Verzinsung und keine Überschussbeteiligung erreichen. Insofern könnte - um auf die Frage zurückzukommen - es durchaus normal sein.


    Die Tabelle findet sich in der dritten und letzten PDF auf der nachfolgend verlinkten Seite
    http://www.finanzen.net/nachri…ensversicherungen-4175638

  • Hallo Dieter Schneider,



    Sie haben scheinbar ein schlechtes Gefühl wegen der zugeteilten Überschussbeteiligung bzw. -anteile. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, die zugeteilten Überschussbeteiligungen zu überprüfen und ggf. zu hinterfragen.


    Aus meiner Sicht nehmen wie zu viele Versicherungsnehmer einfach die knappen und häufig wenig aussagekräftigen Informationen in den Standmitteilungen der Versicherer einfach hin.



    Ich denke, es macht in Ihrem Fall Sinn, die ausgewiesenen Überschussbeteiligungen über die Geschäftsberichte des Versicherers zu prüfen oder prüfen zu lassen.


    Wenn Sie auf der Suche nach konkreten Informationen über einen Lebensversicherer sind, so sollten Sie in erster Linie in die jeweiligen Geschäftsberichte schauen, die entweder auf der Internetseite publiziert werden oder im Unternehmensregister.



    Ein Beispiel: Die Gothaer Lebensversicherung AG publiziert auf ihrer Internetseite eine 144-seitigen Geschäftsbericht für das Jahr 2014 (siehe Link): http://www.gothaer.de/media/ue…14/gothaer_leben_2014.pdf



    Aus der Bilanz können Sie auch die Zusammensetzung der Kapitalanlagen erarbeiten. Ab Seite 82 bis Seite bis Seite 135 finden Sie dann relevante Informationen zur Überschussbeteiligung für alle möglichen Tarife.



    Zugegebenermaßen ist die Analyse der Geschäftsberichte beim ersten Mal oftmals nicht ohne einen Experten (oder einer Expertin) durchzuführen, da diese Form der Berichtserstattung doch recht speziell ist. Das gilt insbesondere bei Fragen zur Überschussbeteiligung. Häufig lohnt es sich aber, den Geschäftsbericht selber durchzuarbeiten und offene Fragen gemeinsam mit einem Experten zu klären.