VW Aktie, ja oder nein??

  • Die VW Aktie steigt trotz "Dieselgate" und allem was so folgt seit Tagen.
    Dividende ist m.E. trotz dieser Entwicklung auf Jahre hinweg gestrichen.


    Ich persönlich hatte mir beim Tiefpunkt 8x,- Euro damals überlegt zu investieren, war aber auf Grund der Risiken nicht mutig genug.


    Wie seht Ihr ein Investment zum derzeitigen Kurs (ich weiß da bräuchte man die Glaskugel)? Einsteigen und auf mittelfristige Erholung hoffen (wann nimmt der Markt die kurzfristigen Kursgewinne mit??) oder zu riskant??


    Ich weiß ist persönliches Gusto, aber ich würds gerne mal zur Diskussion stellen, haben hier ja ein paar wertpapieraffine Menschen ^^

  • Gibt mMn attraktivere Werte beim derzeitigen Kurs. Hab mir eine Hybridanleihe von VW geholt, leider nicht ganz den Tiefpunkt erwischt. Lasse ich als Tradingposition mit begrenztem Risiko noch ein wenig laufen.

  • Nachtrag: der EMA200 liegt bei 160 €, da besteht die Gefahr dass die Aktie da noch mal abprallt. Generell sollte nach dem starken Anstieg eine Korrektur kommen, das wäre die erste - riskante - Einstiegsmöglichkeit, könnte dann aber noch mal weiter runter gehen. Alternativ warten bis die 160 sicher überschritten ist.


    Alternativ über ein Zertifikat nachdenken. Discounter bie März mit Cap 120 gibts für 114, das wären ca. 5,2 % für das Vierteljahr. Das gleiche als Bonus mit Schwelle 85 bringt ohne Aufgeld 3,3%.


    Oder wenn schon Automobil dann Daimler. EMA liegt bei 77, am Mittwoch im Bereich zwischen 77 und 80 kaufen und mit Stopp absichern.


    Alles nur Spekulation, keine Gewähr.

  • Ja Daimler Aktien habe ich am Tiefstand im September geholt. Bin gerade schwer am überlegen sie wieder abzustoßen weil sie im November nen ordentlichen Satz gemacht haben, wobei ich hin und her gerissen bin (Jahresendrally??).


    Normalerweiße nehme ich eigentlich 1-2 Jahre Dividende immer mit, aber Automobil is natürlich immer so ne Sache.

  • Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich kein Stockpicker, werde also zur VW Aktie nicht viel sagen.


    Generell würde mich als Investor in Automobil-Aktien dieser Artikel umtreiben. Jetzt werden natürlich alle sagen: Ach komm, Tesla, das ist doch spinnert, die produzieren im Jahr das an Autos, was VW am Tag produziert...


    Alles richtig, aber auch hier gilt das Innovators Dilemma. Ein Buch, welches ich jedem - und insbesondere jedem Anleger - sehr ans Herz legen möchte.


    Das Beispiel illustriert für mich sehr treffend den Unterschied zwischen langfristiger Investition und Spekulation. Gefühlt würde ich sagen, dass die VW Aktie derzeit ein tolles Spekulationsobjekt ist. Für eine langfristige Anlage würde ich die Finger davon lassen, weil schon die nächsten ein, zwei Jahre für die Firma kaum abzusehen sind, geschweige denn die nächsten ein, zwei Jahrzehnte.

  • Schon bei 80€ fand ich die VW Aktie noch deutlich zu riskant: Die genauen Kosten der Strafzahlungen in den USA kann keiner abschätzen. Diese Situation hat sich m.E. nicht geändert, durch den starken Kursanstieg ist VW noch mal deutlich uninteressanter geworden. Meine unbedeutende Meinung: Finger weg von VW.

  • Oder wenn schon Automobil dann Daimler. EMA liegt bei 77, am Mittwoch im Bereich zwischen 77 und 80 kaufen und mit Stopp absichern.


    Habs jetzt gemacht, da es die Daimler heute ja im Sonderangebot gab.Sparsam wie ich bin natürlich über einen Discounter ...