Bewertungsreserven retten durch Kündigung der Lebensversicherung

  • Hallo Franziska mit Team!


    Ich habe am 01.12.1999 eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht abgeschlossen und befinde mich seit 01.11.2011 in der Abruf-Option.


    Meine Frage: Betrifft das neue LVRG auch meine Rentenversicherung, nachdem in der jährlichen Info zur Überschussbeteiligung
    auch von Bewertungsreserven die Rede ist?


    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    A.

  • Hallo Alois,


    wurde die Versicherung bereits abgerufen und beziehst Du die Rente ?
    Oder hast Du lediglich die Möglichkeit in den nächsten Jahren das Geld auszahlen zu lassen?


    Bei zweiterem wärst Du nach meinem Verständnis von den Regelungen betroffen.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo Henning,


    vielen Dank :) für deine schnelle Antwort.


    Meine Rentenversicherung läuft noch bis 01.12.2016, habe jedoch die Möglichkeit, seit 01.12.2011 (Beginn der Abrufphase/12-Jahresfrist abgelaufen) eine anteilige monatliche Rente zu sichern oder mir den Betrag auszahlen zu lassen .
    Soll ich mir den Betrag in diesem Fall zum 01.12.2014 auszahlen lassen?


    Gruß Alois

  • Hallo Alois,


    diese Frage würde ich der Versicherubgsgesellschaft stellen und mir die Leistungen für den 01.12.2014 und den 01.12.2016 geben lassen.
    Insbesondere der Ausweis des Anteils an den Bewertungsreserven ist von Interesse


    Die Zahlen könntest Du ja hier posten, sicherlich auch für den Rest interessant.


    Meine Tendenz geht zur Auszahlungen 01.12.2014.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager