Rückkehr in die GKV

  • Liebes Finanztip-Team,


    danke für Ihre kompetenten und verständlichen Antworten. Ich habe mich jetzt hier im Forum quergelesen und finde die Fragen sehr gut beantwortet.


    Mein Anliegen betrifft ebenfalls die Rückkehr von der PKV in die GKV und ist zweiteilig.


    Ich bin jetzt 52 Jahre alt und seit 18 Jahren in der PKV. Derzeit bin ich selbständig (GmbH, Gesellschafter-Geschäftsführer mit 50% Gesellschaftsanteil). Ich beabsichtige, die jetzige Selbständigkeit im Sommer 2016 insofern aufzugeben, als dass ich meine Gesellschaftsanteile veräußere aber weiter für die GmbH tätig bleibe. Das Gehalt läge unter der Bemessungsgrenze.


    Teil 1: Nach welcher Zeitspanne kann ich mich über die GKV wieder versichern lassen?


    Teil 2 meiner Frage: Sollte ich die Selbständigkeit aufgeben und zunächst ohne Beschäftigung bleiben, könnte ich dann sofort über meine Frau (pflichtversichert, GKV) auch in der GKV-versichert sein? Und würde ein Einstieg als Angestellter nach einer Auszeit von einem Monat in die GmbH (wie oben geschildert) dieses dann wieder ändern?


    Danke für Ihre Hilfe.hst