Überzahlung Riester-Rentenversicherung

  • Hallo,


    es ist eine Debeka Riester-Rentenversicherung vorhanden (F2) - d.h. Beamter im öffentlichen Dienst.


    Frage hierzu: Ist der Maximalbeitrag gesetzlich geregelt / gedeckelt bzw. kann auch eine Überzahlung über die 2.100 € / p.a. hinaus getätigt werden oder ist dies abhängig von der jeweiligen Versicherung / Bank.


    Danke & Viele Grüße


    Comandante

  • Guten Tag,
    Sie können auch mehr als 2100 Euro (inklusive Zulagen) einzahlen. Das gute dabei ist, dass die Erträge (Zinsen) von der Abgeltungssteuer befreit sind. Wie das bei den Steuern als Beamter ist, weis ich nicht. Als Angestellter werden bei mir aber nur bis 2100 Euro als Sonderausgaben vom Bruttolohn abgezogen, das heisst, ich bekomme Geld vom Finanzamt zurück. Mehr als 2100 Euro einzuzahlen würde deshalb die Rendite schmälern, weil eben die Förderquote sinkt.