ETF MSCI World Performance falsch???

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ziemlich genau einem Jahr den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I (ISIN: LU0392494562, WKN: ETF110) gekauft. Der Preis lag damals bei 45,492 US$. Aktuell liegt der Preis bei 44,29 US$, also kaum verändert. Wenn ich aber z.B. bei der Consorsbank auf die 1-Jahresperformance schaue, dann steht dort 9,18%. Wie kann es sein, dass der Preis des ETF sich nicht verändert hat, aber dennoch eine Performance von fast 10% angegeben wird?


    Ähnliche Werte sehe ich bei anderen Banken. Alle Werte sind in US$ angegeben, also kann es eigentlich nicht an Währungsthemen liegen. Vielleicht habe ich hier noch einen Denkfehler???


    Vielen Dank und frohe Weihnachten,
    Tom

  • Hallo Tom,


    Du warst schon aufder richtigen Spur.


    schau mal hier: https://www.justetf.com/de/etf…2494562&isin=LU0392494562


    Wenn Du im Rentite-Chart die Währung rechts oben von EUR auf USD umstellst, dann siehst Du den Grund. Die 10% Rendite kommen nämlich nur in Euro zustande, da der Euro gegen Dollar im letzten Jahr aber ordentlich gefallen ist. Die Performance in USD ist dann natürlich deutlich schlechter.


    Hope that helps,
    Elias

  • Hallo Elias,


    besten Dank. Die Seite justetf.com kannte ich noch nicht, das ist sehr hilfreich!


    Ich finde es allerdings erstaunlich, dass die Banken (Consors, comdirekt, etc.) die Performance inkl. Währungseffekten anzeigen, was m.E. schlichtweg falsch ist.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten,
    Tom