Fonds ohne Aufschlag in den Niederlanden kaufen

  • Hallo, ich überlege, über einen niederländischen Anbieter Fondsanteile zu kaufen, da dort kein Ausgabeaufschlag berechnet wird. Ist das problemlos möglich, oder was muss ich (als in D lebende Deutsche) beachten z.B. bezüglich Steuern, Sicherheit, evt. weitere Kosten?
    In D ist dieser Fonds ebenfalls handelbar, aber leider nirgends so günstig.
    Kennt sich jemand damit aus? Das wäre wunderbar!

  • Ich kenne mich mit den Spielregeln hier noch nicht so aus - aber wenn das nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt, ist es einfacher, so eine Frage zu beantworten, wenn du Ross und Reiter nennst. Also um welche Bank geht es und welchen Fonds meist du?


    Ganz allgemein: Ich würde ein deutsches Bankdepot vorziehen, weil es hinsichtlich der steuerlichen Abwicklung idR einfacher ist. Ausländische Banken kennen das deutsche Steuerrecht oft nicht so genau und sind ggf auch nicht daran gebunden, eine Steuerbescheinigung zu erstellen, die deutschen Recht entspricht.


    Du kannst zB den Fonds unter avl-investmentfonds.de suchen. Dort werden viele Banken aufgeführt, die nahezu jeden Fonds mit 100 Prozent Rabatt anbieten. Du kannst das Depot dann auch unmittelbar bei der Bank deiner Wahl eröffnen, wenn du AVL nicht im Boot haben willst.

  • Hallo Dorothee,
    ich will dir Deine Entscheidung nich ausreden, aber ich bin mit einen Fondsvermittler aus Deutschland bisher sehr zufrieden. Dabei kaufe ich nur Fonds bei denen es 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt. Welchen Fondsvermittler Du möchtest kannst Du Dir durch googeln selbst aussuchen. Bei meinen kann man sich ein Infopaket kostenlos zuschicken lassen. Deutschland finde ich auch besser. Da Du neu bist, kann ich Dir auch gern meinen Fondsvermittler nennen. Ich denke doch dass der von Dir bevorzugte Fond auch in Deutschland so günstig zu bekommen ist.
    Beste Grüße aus Sachsen


    Altsachse

    • Offizieller Beitrag