Widerruf und Nachfolgevertrag nach Kreditablösung

  • Hallo zusammen,


    ich war immer ein stiller Leser und habe hier viel gelernt. Nun habe ich auch eine Frage, die vielleicht nicht nur mich beschäftigt.


    Im Jahr 2009 habe ich einen Kreditvertrag1 über 5000 EUR bei einer Bank abgeschlossen. Der Vertrag1 wurde nach 18 Monaten bei der selben Bank durch einen neuen Vertrag2 abgelöst. Die 1800 EUR Ablösesumme aus dem ersten Vertrag1wurde vollständig mit dem zweiten Vertrag finanziert. Die Widerrufsbelehrung beim ersten Vertrag1 ist fehlerhaft und ich werde den Vertrag1 widerrufen, aber was passiert mit dem zweiten Vertrag2, falls seine Widerrufsbelehrung fehlerfrei sein sollte? Wird der Vertrag2 nach des Widerrufs des ersten Vertrags nichtig ?



    Schöne Grüße
    Berliner1

  • Hallo Berliner1,


    das muss man sich genauer anschauen, um da was sagen zu können. Ob es sich um eigenständige Kreditverträge oder bei dem zweiten Kreditvertrag nur um eine sogenannte Prolongation handelt, hängt nach der Rechtsprechung davon ab, ob Ihnen dabei ein neues Kapitalnutzungsrecht eingeräumt worden ist. Um das beurteilen zu können, muss man sich beide Verträge genau ansehen.