Leaseplan Bank - Tagesgeld

  • Hallo @MM_1984


    zur Leaseplan Bank: Du musst Du Erträge dann auf Deiner Steuererklärung angeben und entsprechend (falls Du die Freigrenze überschreitest) darauf Einkommensteuer und Soli zahlen. Im geggensatz zu deutschen Banken, die das für Dich erledigen, must Du Dich also selber um eine korrekte Versteuerung kümmern.


    ZurConsorsbank: Bei mir hat es bisher immer (3 Mal) geklappt, dass ich die Bank angerufen habe und sie "gebeten" habe mir die aktuellen Neukundenkonditionen zu geben. Gebeten unter Androhung einer Kontoschließung ,-)


    Cheers
    Elias

  • Hallo Elijah,


    danke für die Antwort.


    Habe da noch eine Rückfrage.
    Du schreibst das ich die Steuern nur zahlen muss, wenn ich über die Freigrenze komme.
    Da ich bei der Leaseplan Bank keinen Freistellungsauftrag definieren kann, muss die die Steuern doch auf jeden Fall zahlen oder? Sehen die beim Finanzamt das ich mit meinen Kapitalerträgen nicht über meine Obergrenze komme und berücksichtigen das, obwohl ich keinen Freistellungsauftrag definiert habe?


    LG
    MM

  • Es gibt den Sparerfreibetrag, der dem Betrag entspricht, der über den Freistellungsauftrag verteilt werden kann. Macht man dies nicht oder nützt ihn nicht aus wird der restliche Betrag in der Einkommensteuer Erklärung berücksichtigt. Die einzelnen Steuerbescheinigungen sind dazu vorzulegen, da steht die Ausschöpfung des Freibetrag drin.