Wie Besteuerung von Mieteinnahmen, wenn man selber als Eigentümer die Wohnung mitbewohnt?

  • Ich weiss nicht , ob dies das richtige Unterforum ist , wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, es zu verschieben:


    Thema ist, dass ich fragen möchte, wie es mit der Besteuerung von Mieteinnahmen ist, wenn man ein Zimmer seiner eigenen Wohnung vermietet?
    Normalfall ist ja eher, dass man eine komplette Wohnung oder ein Haus vermietet. Und Instandhaltungskosten etc steuerlich absetzen kann, aber natürlich in der Steuererklärung auch die Mieteinkünfte angeben muss.


    in meinem Fall möchte ich bald eine Wohnung kaufen, die ich auch komplett mit eigenkapital finanzieren kann, und die ich selber bewohnen will.
    4 Zimmer, ich bin single, und da ein Zimmer übrig ist, und eine jüngere Cousine auch in derselben Stadt studieren wird, und wir beide , trotz des Altersunterschied von 10 Jahren, uns gut verstehen, spricht erstmal nichts dagegen, es ihr zu vermieten. (Sie bekommt Bafög, und wohnt noch in einem Studentwohnheim).
    Wir werden auch einen einfachen Mietvertrag aufsetzen.


    wie schaut es aber aus mit den Mieteinkünften , was ist zu beachten?


    vielen Dank.