Pauschale Steuern in Steuererklärung angeben?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine erste Steuerklärung für das vergangene Jahr zu machen.


    Ich bin dualer Student und gerade 19 Jahre alt. :)


    Bisher komme ich recht gut durch ELSTER, habe jedoch eine Frage.


    Mein Arbeitgeber führt auf der Gehaltsabrechnung für den Monat Dezember bei "kumulierte Summe der gezahlten Lohnsteuer" die gezahlte Lohnsteuer auf.
    Jedoch sind in der Summe nicht die Zahlungen, welche mit "LSt pausch. AN" gekennzeichnet waren enthalten.


    Ich habe im Internet gelesen, dass man diese pauschalen Beträge nicht in der Steuererklärung angeben muss, da sie pauschal sind und somit direkt vom Finanzamt anerkannt werden.


    Wenn ich sie nun nicht angebe, bekomme ich sie denn trotzdem wieder?
    Weiß das Finanzamt, dass diese gezahlt wurden und rechnet mir diese trotzdem an bzw. zahlt sie mir zurück? ?(


    Das selbe gilt für die pauschale Kirchensteuer und dem pauschalen SoLi.


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Frage, sofern sie euch zu einfach erscheinen sollte.. jeder fängt einmal klein an :saint:

  • Pauschale Steuern zahlt Ihr Arbeitgeber.
    Die bekommen Sie nie zurück, denn die haben Sie ja gar nicht bezahlt.
    Sie haben den Netto-Vorteil der pauschalbesteuerten Leistungen Ihres Arbeitgebers erhalten.
    Und damit ist alles erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    @terzio


    dafür ist dieses Forum von Finanztip ja da .... um Fragen zu stelllen und es wird sicherlich niemand an den Pranger gestellt.


    Daher .. ab an die Tasten, Fragen stellen und natürlich fleißig mitdiskutieren .., denn davon lebt ja eine "Community" natürlich.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager