Depotausstattung

  • Hallo,


    ich bin Neuling! Habe nun ein Depot
    eingerichtet und möchte nun in MSCI World ETF Aktienfonts
    investieren, wie von Finanztest empfohlen. Meine Frage ist: Ist es
    sinnvoll in verschiedene MSCI World ETF einzusteigen z.B. Amundi
    MSCI World EFT, Lyxor Ucits MSCI World und ComStage
    MSCI World ETF. Oder nur in einen Aktienfont z.B. Amundi MSCI
    World EFT ? Da ich mein Geld in Tranchen über einen gewissen
    Zeitraum anlegen möchte ist meine 2. Frage: Soll ich bei den
    weiteren Tranchen weiter in die zuvor gewählten MSCI World ETF
    investieren oder neue suchen ?


    Meine Anlagestrategie ist 90% MSCI World ETF's und 10% Aktien.
    Für mein Gesamtvermögen würde dies bedeuten: 70% in Festgeld, 30% Aktien.


    Wäre schön, wenn ich dazu ein paar
    nützlich und informative Antworten bekäme .
    :)

  • Hallo @hsw4825


    als Neuling wirst Du hier sicher ein paar gute Antworten bekommen. Hier ist z.B. ein älterer Post von mir zu dem Thema.


    Vieles von dem, was ich da geschrieben habe, trifft sicherlich auch auf Dich zu.


    Insbesondere das Thema "Habe ich verstanden, was ich da tue?" kann ich nicht genug betonen. Mache ich das, weil Finanztip sagt, dass das toll ist? Oder mache ich das, weil ich auf Basis meiner Recherchen und meiner eigenen Risikobereitschaft zu dem Ergebnis gekommen bin, dass das die beste Strategie für mich ist?


    Wenn Du diese Fragen für Dich ehrlich beantwortet hast, dann ist alles gut und ich will ein paar Deiner konkreten Fragen beantworten:


    Ist es sinnvoll in verschiedene MSCI World ETF einzusteigen?

    Nein. Die Fonds haben alle den gleichen Referenzindex und sollten zu 99,9% sich gleich entwickeln. Such Dir einen aus mit einer niedrigen Total Expense Ratio, der "steuereinfach" ist und den es bei Deinem Broker günstig gibt. Ob thesauriernd oder ausschüttend musst Du entscheiden, was Du brauchst / willst. Hier kannst Du genau suchen, was Du haben willst: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=MSCI++World


    https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=MSCI++WorldSoll ich bei den weiteren Tranchen weiter in die zuvor gewählten MSCI World ETF investieren oder neue suchen ?


    Erstmal ist es sicherlich nicht schlecht, Dein Geld in Tranchen zu investieren (gesetzt den Fall, dass die Tranchen nicht zu klein sind. 2.000€ je Tranche sollten es schon sein). Wenn auch die weiteren Tranchen in den MSCI World fließen sollen, macht es Sinn, Dein Geld in den einen ETF zu investieren, den Du Dir ursprünglich ausgesucht hast.


    Meine Anlagestrategie ist 90% MSCI World ETF's und 10% Aktien.


    Das verstehe ich nicht. Du möchtest mit 3% Deines Geldes (10% x 30%) in Einzelaktien investieren? Wenn Du nicht richtig, richtig viel Kohle hast, können das ja nur Kleckerbeträge sein. Selbst bei einem liquiden Vermögen von 500.000€ wären das ja nur 15.000€ - da kannst Du kein diversifiziertes Portfolio an Einzeltiteln mit aufbauen (wenn jede einzelne Position wiederum 2.000 oder besser 5.000€ groß sein sollte). Mir fallen nur zwei mögliche Erklärungen ein:

    • Es handelt sich um Aktien, zu denen Du eine "Beziehung" hast - Mitarbeiteraktien Deines Arbeitgebers, Aktien des Familenunternehmens, der eine Einzeltitel, von dem Du felsenfest überzeugt bist, dass er viel zu niedrig bewertet ist. Das kannst Du gerne machen - dass Beziehungen nicht immer 100% rational Sinn machen, ist ja ok.
    • Bei den 10% handelt es sich also um "Spielgeld". Wenn Du das machst, um den Zocker in Dir im Zaum zu halten, kann das sicher Sinn machen, als Anlagestrategie tut es das nicht.
      Was ich damit sagen will: Dienen diese 3% dazu ein bissel was zum rumspielen zu haben (chinesische Nebenwerte sollen ja der heiße Tip sein zur Zeit...) und damit Du die Finger von Spielereien mit den anderen 97% Deines Vermögens lässt? Dann ist das sehr weise. Aber rein aus Portfoliosicht macht das keinen Sinn, da die Position zu klein ist, um das sinnvoll zu streuen.

    Für mein Gesamtvermögen würde dies bedeuten: 70% in Festgeld, 30% Aktien.


    Wenn Du Dich damit wohlfühlst, wunderbar. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Ich hoffe nur, dass Du ein bissel was noch als Tagesgeld / auf dem Girokonto hast um liquide zu bleiben.



    Hope that helps,
    Elias

  • Danke für deinen Kommentar. Ist für mich sehr hilfreich.
    Zu meiner Frage "90% ETF's und 10% Aktien".
    Ich meinte damit, dass 30% meines Gesamtvermögen aufgeteilt zu 90% in MSCI World ETF und zu 10% in Einzelaktien.
    Gruß s4825