Handelsplatz bei ETF Sparplan

  • Wer kann hier qualifiziert helfen?


    Bei der Besparung eines MSCI World ETF (Comstage LU0392494562) bei der DAB Bank lässt sich leider nicht der Handelsplatz wählen. Stattdessen werden von der DAB Bank Sammelaufträge vergeben, die von Lang & Schwarz ausgeführt werden. Aus dem Artikel von Finanztip habe ich mitgenommen, dass dieser außerbörsliche Handelsplatz in der Regel schlechtere Kurse hat.


    Kann mir jemand eine gute Alternative nennen, die (i) genauso attraktive Konditionen wie die DAB Bank bei einer monatlichen Sparrate i.H.v. EUR 300,00 hat, welche im vorliegenden Fall nämlich EUR 0,00 sind, und bei der (ii) der Handelsplatz frei wählbar ist bzw. welche zumindest Xetra anbietet? Was (i) angeht, so ist meine Sorge, dass die vermeintliche Gebührenfreiheit (keine Ordergebühren, keine Börsengebühren, keine Maklergebühren) eben indirekt durch eine schlechtere Performance bezahlt werden, die am Ende des Tages in einer wirtschaftlichen Gesamtbetrachtung sehr viel teurer ist, als geringe Gebühren. Gibt es aber vielleicht eine Direktbank, die das beste aus den beiden Welten jedenfalls insofern kombiniert, dass die Depotführungs- und Ordergebühren wegfallen und lediglich die Xetra-Gebühren in geringem Umfang anfallen? Und falls nicht: was wäre die attraktivste Alternative, wenn man von einem Anlagehorizont von 18 Jahren ausgeht?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Kater.Ka. Dein Einwand stimmt ohne Frage für das monatliche Kauforder. Aber wenn die gesamte Anlagesumme bei Erreichen des Anlagehorizonts verkauft werden soll, dann sind 2% Unterschied sehr empfindlich (>1k).

  • Das steht doch in dem Moment frei über Xetra zu verkaufen oder verstehe ich das jetzt nicht richtig? Umgekehrt könnte dann auch mit Limit im Direkthandel ein guter Preis erzielt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Verkauf müsste bei der DAB Bank eine entsprechende Wahl des Börsenplatzes möglich sein.


    Bei der monatlichen Order wird es seitens der DAB auf einen Partner beschränkt sein, da sonst die Stückkosten für die Orders nicht mehr wirtschaftlich wären ... und zum anderen durch die Bündelung natürlich andere Konditionen möglich sind.


    Würde ich an Deiner Stelle direkt mal mit der DAB Bank klären, vielleicht kannst Du hier ja eine Antwort posten. Interessiert sicherlich viele andere auch.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Beim Verkauf ist bei der DAB Bank in der Tat eine entsprechende Wahl des Handelsplatzes möglich, einschließlich Xetra.
    Laut dem Preisverzeichnis fiele bei Xetra lediglich eine Pauschalgebühr i.H.v. EUR 1,50 an.


    Bleibt noch die Frage offen, ob es eine Direktbank gibt, die ETF Sparpläne mit Ordermöglichkeit auf Xetra anbietet.


    Ich habe Flatex angeschrieben und berichte dann gerne.


    Hat jemand noch eine gute Alternativempfehlung? Zur Not mit Handel auf Tradegate?