DAX Absicherungs ETF

  • Ein bißchen genauer musst Du schon werden...


    Aber will mich mal an einer Antwort versuchen.


    Dieser ETF soll ja als Absicherung dienen, sollte es mal mit dem DAX nach unten gehen. Also handelt es sich hier um klassisches Hedging. Denn wenn es mit dem DAX nach unten geht, steigt dieser ETF steil nach oben.


    Soweit so gut. die Frage ist: Was willst Du damit erreichen? Willst Du Market Timing betreiben (Du glaubst es geht jetzt mit dem DAX erstmal nach unten, darum steigst Du in dieses Instrument ein)? Willst Du generell die Schwankung Deines Portfolios reduzieren (in guten wie in schlechten Tagen)?


    Wenn Du Market Timing betreiben willst, good luck with that. Das kann jetzt einmal funktionieren, genauso kannst Du den richtigen Ausstiegszeitpunkt verpassen...


    Wenn Du Deine Portfolioschwankung reduzieren willst und darum diesen ETF ein bissel beimischt (und genauso lange hältst wie den DAX!) dann funktioniert das sicher, aber ist das wirklich sinnvoll?


    Ich persönlich sehe das so:
    Als langfristiger Aktienanleger sollte man davn überzeugt sein, dass - langfristig, wie gesagt - Aktien eine gute Rendite abwerfen, die einen für das Risiko, dass es temporär auch ganz ordentlich nach unten gehen kann, angemessen entschädigt. Wenn man davon überzeugt ist und der Anlagehorizont ausreichend lang ist, dann braucht man ein solches Absicherungsinstrument nicht.


    Wenn man davon nicht überzeugt ist, oder aber die temporären Verluste nicht in Kauf nehmen kann (oder will), dann sollte man vielleicht gar nicht erst in Aktien investieren...

  • Bitte beachten, dass das ein doppelt short ist, d.h. wenn der DAX um 1% steigt/fällt dann fällt/steigt das Produkt um 2%.


    Wie @elijah2807 richtig dargestellt hat ist die Frage, was man möchte. Ich teile allerdings nicht die Meinung, dass es der Absicherung dient, da ja im gleichen Maße Gewinne wie Verluste entstehen. Echte Absicherung ginge z.B. über Optionsscheine.


    Das Produkt ist geeignet wenn man temporär davon überzeugt ist, dass der Markt längere Zeit nach unten geht. Es kann eben auch schief gehen, wenn man mit der Einschätzung falsch liegt. Durch den Hebel 2 besonders bitter.


    Mit einem kleinen Teil des Vermögens kann man solche Spekulationen machen - ich tue dies. Dann sollten aber Begriffe wie Risiko- und Moneymanagement sowie Totalverlus bekannt und gut verstanden sein.