kapitallebensversicherung

  • Hallo!
    Ich brauche dringend einen Rat zu Besteuerung der Kapitallebensversicherung.Wir haben bei der DEVK
    1991 und 1993 Kap.lebensvers.abgeschlossen,diese werden in 4 Monaten ausgezahlt.
    Muss ich darauf 25% Kapitalertragssteuer und darauf 5,5% Solidaritätszuschlag zahlen???????
    :evil:

  • rehfelde,
    was für ein Zufall, auch wir bekommen eine DEVK lv, aber in drei Mo. ausgezahlt.
    Steuern brauchst du nur zu entrichten bei Verträgen die kürzer als 12 Jahre laufen und neueren Datums sind.


    Was mich aber stört, heute habe ich ein Schreiben erhalten in dem man mich über die Auszahlungshöhe informierte.
    Letztes Jahr informierte man mich dass ich € 42.900 erhalte, wenn der Zins um 1% niedriger sein sollte € 42.850.
    Heutige Mitteilung lautet jedoch nur € 43.002.
    Kann denn das sein?

  • @Refelde: neben 12 Jahren Mindestlaufzeit sind 5 Jahre Beitragszahlung eine zweite Bedingung. Wenn der Vertrag nicht beitragsfrei ist, bekommen Sie ihn steuerfrei ausgezahlt.
    koterba: Schwierig zu sagen. Die Zahlen die Sie aufrufen, sind doch erstmal positiv. Gibt es einen Aspekt, der Ihnen besonders merkwürdig vorkommt?

  • klarplus,


    danke für Ihre Antwort.
    Ich habe mich verschrieben, es heißt nicht € 43.002 sondern 42.003.
    Und das ist eine Differenz zum letzten Jahr um 900 Euronen.