Kriterien für Vermögensverwaltung? Und welche kann man empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nicht mehr mit meinen Anlagen beschäftigen und bin mit Tages- und Festgeldzinsen unzufrieden. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Vermögensverwaltung ausprobieren.


    Wichtige Punkte wären ausreichend Erfahrung, konkurrenzfähige Konditionen, keine Einstiegsgebühren und keine Kündigungsfrist. Zudem sollte logischerweise Seriosität gegeben sein. Rendite sollte realistisch sein.


    Welche Kriterien findet ihr noch sinnvoll?


    Hat jemand Erfahrungen mit Vermögensverwaltungen?


    Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    bei den aktuellen Gegebenheiten am Kapitalmarkt kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.


    Nachstehend mal eine Checkliste:

    • Sprechen Sie mit mehreren Vermögensverwaltern über deren unterschiedliche Konzepte.
    • Informieren Sie sich gut über den jeweiligen Verwalter.
    • Wählen Sie zwischen bankenabhängigen und unabhängigen Vermögensverwaltern.
    • Der Anbieter muss von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen sein.
    • Achten Sie auf die Anlage- und Risikostruktur Ihres potenziellen Verwalters.
    • Fragen Sie nach Größe und Klientel des jeweiligen Unternehmens.
    • Fragen Sie nach der einzubringenden Mindestsumme.
    • Beachten Sie Ihre individuellen Vorstellungen von einer Vermögensverwaltung.
    • Besuchen Sie die Geschäftsräume Ihres künftigen Verwalters. Sie sollten sich dort aufgehoben fühlen.
    • Sie sollten Ihrem Vermögensverwalter vertrauen.
    • Vergleichen Sie Honorare und Kosten verschiedener Verwalter.
    • Achten Sie auf Art und Umfang der Leistungen.
    • Fragen Sie nach den Kooperationspartnern Ihres künftigen Vermögensverwalters.
    • Achten Sie bei Vertragsabschluß darauf, dass die Formalitäten eingehalten werden.
    • Achten Sie auf die richtige Vollmachterteilung bei Vertragsabschluss, so dass der Verwalter das Geld nicht an Dritte oder an sich selbst überweisen kann.

    Quelle: Verband unabhängiger Vermögensverwalter

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager