Sparvertrag von 40.000€, wofür nutzen?

  • Hallo zusammen!


    Hatte letztens (in der Berufsschule), folgenden Fall, der leider nicht weiter besprochen wurde : Mann (48), geschieden, neue Partnerin, Sohn (16).Haus gekauft (Restwert 120000€). Auf dem Sparbuch hat er 40000€ angesammelt für den Fall, dass mal etwas passiert.Vorhandene Versicherungen : PHV, Gebäude, Hausrat, BU (zu gering), BAV


    Da würde mir sofort Risikoleben einfallen, oder was würdet ihr empfehlen? Und was soll man mit den 40000€ anfangen - als Einmalzahlung in die Risikoleben? Das macht doch keinen Sinn, oder?


    LG und Danke für eure Hilfe!

  • Hallo @Lillymariposa


    der Empfehlung von @Kater.Ka würde ich mich weitestgehend anschließen. Priorität sollte aber die Schuldentilgung haben. Insofern würde ich jeden verfügbaren Euro in Sondertilgungen für das gekaufte Haus stecken.




    Da er ja auf einem bissel Schulden sitzt, würde ich mir überlegen, eine Risiko-LV mit fallender Deckungssumme abzuschließen. Die Deckungssumme sollte also der Restschuld + X entsprechen (das X wäre dann sagen wir mal Beerdigungskosten + wieviel auch immer er seiner Partnerin und seinem Sohn in ihr neues Leben ohne ihn mitgeben will). Die Deckungssumme sinkt dann mit der Zeit parallel zu seinen Schulden. Das macht die Absicherung deutlich günstiger als eine konstante Deckungssumme.


    In eine Risiko-LV kann man meines Wissens übrigens keine Einmalzahlungen leisten - ist ja keine kapitalbildende Versicherung, sondern reine Absicherung des Todes vor einem Datum X.


    Stichwort Absicherung: Wenn Du schreibst, dass seine BU zu niedrig ist (ich vermute mal zu niedrigum die laufenden Verpflichtungen im Fall der Berufsunfähigkeit zu decken), wüde ich zumindest mal eine Aufstockung der BU-Rente prüfen.


    Beste Grüße,
    Elias