Frage zur steuerl. Absetzung v. Krankenkassen Beiträgen

  • Hallo,


    ich bin derzeit >25 und Student, dh ich bin nicht mehr über meine Eltern krankenversichert sondern zahle meine Beiträge direkt an die Krankenkasse (BARMER GEK).
    Der Krankenkasse habe ich meine Einwilligung zur Datenübermittlung (meiner Daten) an das Finanzamt mitgeteilt.


    1. Geht das alles automatisch und werde ich dann irgendwann auf meinem Kontoauszug einen Zahlungseingang vom Finanzamt von xx,xx € sehen? (eher unwahrscheinlich)


    2. Welche Schritte muss ich unternehmen, damit das Nötige eingeleitet wird und ich Geld zurückbekomme?


    3. Muss ich wirklich eine Einkommenssteuererklärung abgeben (ich bin Student und habe kein Einkommen)?


    Verbraucherzentralen, Finanzamt, Krankenkasse etc. habe ich noch nicht nach Hilfe gefragt, da ich denke zum Einstieg ist diese Plattform das Richtige.


    Danke schonmal für Tipps und Hilfen.

  • Wenn es kein Einkommen gibt und man daher keine Steuer zahlt kann man auch nichts absetzen = das zu versteuernde Einkommen verringern und damit weniger Steuern zahlen.


    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

  • Die Frage ist, ob die Beiträge die ich aktuell direkt an die BARMER GEK überweise, steuerlich anrechenbar sind.


    Hintergrund ist ein Schreiben, dass ich bekommen habe in dem drinsteht: "[...] Kranken- und Pflegeversicherung gelten als wichtige Vorsorgeaufwendung. Daher können Sie diese auch steuerlich absetzen." Aufgelistet werden Zeitraum/Betragsart/Beitrag in €

  • Welchen Teil genau? Diesen Teil nicht oder? Ich bin ja nicht mehr über meine Eltern krankenversichert:


    Zitat

    Kranken- und Pflegeversicherung für Kinder steuerlich geltend machen